Laute Geräusche als Traumauslöser (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

aber @, Freitag, 17.01.2020, 20:16 (vor 1532 Tagen) @ Baldur (1097 Aufrufe)
bearbeitet von aber, Freitag, 17.01.2020, 20:25

Hallo Baldur,

Morgens schaue ich in die Zeitung und sehe, dass es in einer Autowerkstatt in der Nähe während der Nacht um 3.30 Uhr eine Explosion gegeben hat,

Als ich zur Schule ging, klingelte mein Wecker stets um 7:00 Uhr - ein richtig schrilles Drrrrrriiiiiinnnngg das große Ähnlichkeit mit der Pausenglocke in der Schule hatte. Oft kam es dabei vor, dass ich kurz vor dem Aufwachen (gefühlt) minutenlange Traumsequenzen des Pausengeschehens hatte und das Klingeln meines Weckers die Pausenglocke darstellend den Traum abrupt beendete.

Da die Explosion in der Autowerkstatt in deiner Nähe exakt mit deinem Aufwachzeitpunkt zusammenfällt, halte ich es für möglich, dass das Explosionsgeräusch Auslöser deines Traumes war.

Das Phänomen, dass durch äußere Reize, hier also durch Geräusche in der Umgebung des Schlafenden, Träume ausgelöst werden, ist in der Traumforschung nicht unbekannt. Interessant ist die Tatsache, dass der auslösende Reiz durchaus den zeitlichen Endpunkt des Traumes markieren kann, so dass der gesamte geträumte Inhalt vor dem auslösenden Reiz stattzufinden scheint. Unklar dabei ist jedoch, ob der Träumer im Moment der allerersten Lautwahrnehmung in Sekundenschnelle einen thematisch dazu passenden Traum generiert, der einem dann mehrere Minuten lang zu sein scheint - oder ob man ab dem Moment des Ertönens in der Zeit rückwärts träumt und hierdurch in der Lage ist, einen durchaus lang erscheinenden Traum mit vielfältigen Gedanken und Ereignissequenzen entstehen zu lassen.

Interessant ist es trotzdem.

Durchaus. Denn vielleicht handelt es sich auch um Präkognition im Schlaf. Der Traumseher wüsste dann im Voraus, dass in Kürze ein traumauslösender Reiz stattfinden wird und träumt dann etwas Entsprechendes, das den Auslöser als Schlusspunkt in das Traumgeschehen einbindet.

Grüße,
und


Gesamter Strang: