denkbar isses (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Dienstag, 04.08.2009, 02:01 (vor 5406 Tagen) @ BBouvier (4107 Aufrufe)

Hört sich auf dem ersten Ohr gar nicht
so dumm an, Wizard!

Ich frage mich nur, ob das rein physikalisch
realistisch ist:
=>
"dass er die Trümmer seines "Deckels"
(also eben jenes "normale" Steinzeugs) bis in die Umlaufbahnen ballert..."


Gruss,
BB

moin,

denkbar waer das. der gelbstein ist eine caldera, eine riesige magmakammer recht weit oben in der erdkruste.
die hat in den letzten jahren/jahrzehnten eine reihe grossflaechige hoehenverschiebungen gehabt.
bloss die "3"TF, die koennten wir dann umbenennen in 300TF.

da sind sich alle wissenschaftler so ziemlich einig, wenn das ding hochgeht, sind die USA und Canada nur noch erinnerung.
ganz nordamerika saehe dann so aus, wie die haenge von Mount Helen, nachdem der gespuckt hatte.
man rechnet auch damit, dass die noerdliche hemisphaere dann fuer einige tage dunkel, und fuer ein jahr in daemmerung sein wuerde. also voll der "atomare winter"
auch die suedhalbkugel wuerde bei dem grossen ding etwas eingetruebt und etwas abgekuehlt werden.

nach allem, was ich ueber diese supercaldera gelesen habe, halte ich die von wizard ueberlegte steinschleuderei fuer durchaus denkbar.
(mit einer einschraenkung: entweder gluehen die grossen und die kleinen brocken, oder alle nicht.)
die frage ist, warum koennte der gelbstein hochgehen?
entweder, weil der druck hoch genug ist, oder als reaktion auf erschuetterung durch ... polverschiebung? impakt?

wenn er das primaerereignis waere, waeren allerdings keine tzunamis zu erwarten.

(bloss der vollsaendigkeit halber: an der, von mir gesehenen neuen kueste nordamerikas, im jetzigen mittelwesten, sind mir in der schau keine asche oder sonstigen vulkanspuren aufgefallen.
allerdings war der geschaute himmel in den ersten monaten sehr truebe. eine art daemmerung, etwas heller als ne vollmond nacht.

wobei, wenn ich etwas nicht gesehen habe, dann hat das ja nichts zu bedeuten...)

gruss,detlef


Norddeutsche BW-weisheit aus den 70ern:
Kriech heisst Kriech,
weil man im Kriech viel kriecht.
====
man ist, was man isst.
ich bin gegen den verzehr von insekten.


Gesamter Strang: