Olivenöl (Freie Themen)

traumtaenzerin, Sonntag, 04.09.2016, 17:44 (vor 2753 Tagen) @ Jacob (1845 Aufrufe)

Hallo,

als Halb- Griechin lasse ich mir immer von meinem Exmann eigenes Olivenöl aus Kalamata in Bio- Qualität mitbringen. Das ist in 5 oder 10 Liter- Kanistern. Diese sind beschichtet und luftdicht verschlossen und ich bewahre sie im Keller auf. Haltbarkeit? Eine gefühlte Ewigkeit, also die 6 Jahre kommen locker hin, das Öl wird sogar immer milder mit der Zeit. Ich hole mir dann bei Bedarf einen Kanister in die Küche, öffne ihn und befestige eine Pumpe mit deren Hilfe ich das Öl in ein Ölkännchen abfülle. Als echte Südländer liegt unser Verbrauch bei gut 20 Litern im Jahr (zwei Personen). Es ist übrigens ein Märchen, dass man mit Olivenöl nicht braten kann! Ich nehme es zum Braten von Fleisch oder Kartoffeln (die Küche duftet dann wie nach frisch gebackenem Brot!) aber natürlich auch zum Kochen und roh für Salat. Es ist einfach ein wichtiges Grundnahrungsmittel und sollte immer auf Vorrat da sein!
Im Zweifel kann man aus den Ölresten (nach Filterung) auch Seife sieden!

Lieber Gruß
Katja

P.S. Wieso sollten Hülsenfrüchte 2 Stunden kochen müssen? Ich weiche sie immer über Nacht in Wasser ein und dann reduziert sich die Kochzeit, selbst bei dicken Bohnen auf 60 Minuten. Im Schnellkochtopf geht es noch schneller und der lässt sich auch auf dem Holzherd betreiben :-)


Gesamter Strang: