Wertschöpfungskette (Freie Themen)

Bär, Sonntag, 28.08.2016, 10:49 (vor 2798 Tagen) @ schwelmi (1850 Aufrufe)

Moin schwelmi,


um einen solchen Preis zu bekommen musst du die Wertschöpfungskette durchbrechen. Also direkt zum Bauern hin gehen und nicht Einkäufer, Großhändler, Mühle, Einzelhändler und natürlich den Bundesrollifahrer mit beteiligen, freundlich sein und fragen wer Erbsen/Weizen/Gerste was du halt brauchst, anbaut. Und dann fragst du nach einem Doppelzentner. Dir 500 g zu verkaufen machen ein paar Bauern in ihrem Hofladen aber das bringt nichts weil sie ihre Arbeit bezahlt bekommen wollen wenn sie im Laden stehen. Also einen DZ oder mehrere bzw. eine Tonne kaufen. Einen DZ Erbsen, einen Linsen, zwei Weizen und einen Gerste zum Bier brauen, 4 Stahltonnen mit Spannringdeckel 200 Liter a 30 Euro mit Versand sind vielleicht 200 Euro und du kannst in einer Krise sehr, sehr lange durchhalten. Mit Familie.

Und dann freundlich bleiben wenn er statt 12 Euro von dir 15 Euro will. Für Kuhmilch wenn ich die zukaufe weil wir keine Melksaison haben bei den Schafen zahle ich mehr als das Doppelte von dem was der Bauer sonst bekommt. Ich finde das fair, ich zahle die Hälfte für Rohmilch von dem was ich im Laden für Zombiemilch zahle, der Bauer bekommt das Doppelte. Und beim Getreide, wenn sein Preis beim Einkäufer 20 Euro ist und er mir 22 Euro abknöpft und Bar kassiert finde ich das ok. Ob er es dann versteuert ist seine Sache.

Nachteilig kann sein dass seine Produkte nicht nach heutigem Standard gereinigt sind, du die Erbsen erst zweimal abspülen musst bevor sie in den Topf kommen und Bruch hast du auch drin. Ich kann damit leben. Zu mir sind sie ehrlich und ich erfahre auch, anders als im Laden, wo sie Roundup einsetzen. Auf Bio zu spekulieren halte ich für schwierig. Zumindest hier finde ich nicht genug Biobauern. Im Krisenfall interessiert es mich nicht die Bohne ob Bio oder konventionell, da will ich überleben. Punkt. Nur halt die ganz üblen Exzesse mit Glyphosat gehen gar nicht.

Getreide im Stahlfass ist suboptimal, das musst du öfters rollieren oder mit Trockeneis den Sauerstoff aus dem Stahlfass holen. Es muss auf jeden Fall sehr gut getrocknet sein.

Bärengruß


Gesamter Strang: