Proteinpulver, Seife und Öle.... (Freie Themen)

Oberberger, Donnerstag, 25.08.2016, 23:20 (vor 2762 Tagen) @ dersoeflinger (1889 Aufrufe)

Hallo Dersoeflinger, hallo Jacob!

Zum Thema Lagerfähigkeit der Öle, kann ich nur beipflichten: Sauerstoff (Ranzigwerden ist ein Oxydationsvorgang!) und auch Licht (Photonen beschleunigen die Zersetzung der Fettmoleküle) sind böse Feinde von Ölen! Gleichzeitig beschleunigt natürlich Wärme beide Vorgänge. Folglich ist das Gegentheil die ideale Lagerung: dunkel, luftfrei und kalt. Übrigens kann eine Zugabe von Vitamin E diese Vorgänge extrem reducieren.

Thema Seife: Generell kann ich nur zu Seife rathen, so es sich denn um wirklich guthe Fein- oder Toiletteseifen, die rückfettend und nicht zu sehr mit Duftstoffen angereichert sind, handelt, als zu Duschgelen oder Syndets zu greifen. Alepposeife ist wirklich guth, schwarze Seife aus Africa ebenso, aber auch aus Europa kommen sehr guthe Seifen. Berühmt ist die Marseiller Kernseife aus Olivenöl zum Reinigen und Waschen (insbesondere Fleckenvorbehandlung), französiche Toiletteseifen von Roger & Gallet, aber auch englische Fein- und Badeseifen sind echt Spitze; besonders die Lavendelseifen von zum Beispiel den Firmen Bronnley, Yardley oder Crabtree & Evelyn, genauso prima sind diverse italienische oder portugiesische Toiletteseifen.
Generell ist sogenannte kaltgerührte Leimseife die beste, da alle Inhaltsstoffe in ihrer unerhitzten Form vorliegen und das Glycerin nicht entfernt wurde. Ich habe jahrelang Seife selbst gemacht, werde auch demnächst mal wieder anfangen - es ist nicht schwer, sehr günstig, man kann auf alle Allergien Rücksicht nehmen und weiß, welche Inhaltsstoffe wirklich drin sind.

Thema Proteinpulver: Das Pulver besteht aus getrockentem Molkeeiweiß, welches bei der Käseproduction in Massen anfällt. Wegen der Skepsis gegenüber diesen Producten kann ich nur sagen: wenn Du in einer Krise kein Fleisch bekommst, hast Du einen enormen Vortheil gegenüber denen, die keine Eiweißquelle in ausreichendem Maße zur Verfügung haben! Und dann ist es Dir garantiert vollkommen schnuppe, Hauptsache Du bekommst genügend Eiweiß! Ich nehme dieses Eiweiß schon seit zwei Jahren als Nahrungsergänzung zum Kraftraining und kann nur sagen: es sättigt guth, da Eiweiß langsam umgesetzt wird, es macht nicht dick, im Gegensatz zu Kohlenhydraten, und es verhindert den Abbau von Muskelmasse wie auch die Schwächung des Immunsystems - beides in Krisenzeiten tödlich! Außerdem ist die Lagerhaltung um in vielfaches einfacher, da es sich nur um Folienbeutel handelt und nicht um Dosen! Ein Kilogramm Whey-Protein entspricht, meines Wissens, etwa der zwanzigfachen Fleischmenge!

Gruß aus dem sonnigen Bergischen Lande - der Oberberger


Gesamter Strang: