Avatar

Ein Mühlhiaslzitat (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 23.05.2018, 13:10 (vor 2165 Tagen) @ Ranma (ランマ) (2265 Aufrufe)

Hallo!

Leider finde ich nichtmal mit Hilfe der Suchfunktion einen entsprechenden Eintrag, aber ich erinnere mich, daß bei einem Seher, als er einfallende Rote voraussagte, nachgefragt wurde: „Etwa die Russen?“
Daraufhin der Seher (so ungefähr aus dem Gedächtnis): „Ne, die Russen sans ned. Und rote Jankerln hamse a ned an. Aber die Roten sans.“

Da hast Du wohl was falsch erinnert. Die entsprechende Stelle findet sich strukturell ähnlich bei Mühlhiasl:
"'Von Straubing auf den Pilmersberg (Pilgramsberg) hinein wird eine Straß baut.' [...]
'auf der Straß kommen sie einmal heraus, dieselben Roten, d’Rotjankerl'. Wegen dieser Äußerung wurde er viel verlacht, obs etwa die rothosigen Franzosen sein sollen: 'Nein, Franzosen sinds nicht, rote Hosen habens auch nicht, aber die Roten sinds.'"

Die Roten, nämlich Kommunisten.

Sollte sich eine ähnliche Stelle mit dem von Dir formulierten Inhalt bei einem anderen "Seher" finden, ist wohl schon aufgrund dieser strukturellen Ähnlichkeit von einem abgewandelten Plagiat auszugehen.

Die "roten Jacken" sind eine reine Erfindung ohne Entsprechung in der Realität. Da das abstrakte Merkmal "rot" der Kommunisten irgendwie in einen sichtbaren Eindruck verwandelt werden mußte, den man einem erfundenen Seher andichten kann, wurde das Merkmal der roten Jacken schlicht fingiert.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: