Avatar

Rotjankerl (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 23.05.2018, 11:41 (vor 2159 Tagen) @ Malbork (2365 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 23.05.2018, 12:01

Hallo!

Vom Rest mal abgesehen:

Von daher steht die Tuerkei fuer mich weiterhin fuer die "Rotjankerl".

Es hat gewiß keinen Sinn, sich Versatzstücke aus der Volkssage, die ohne seherische Grundlage sind, nach Gutdünken auf die Gegenwart hinzubiegen, um sich gekonnt selbst etwas einzubilden.

Die "Rotjankerl" wurden 1923 von Pfarrer Landstorfer in die Szene eingeführt. Damit hat er die älteren Vorstellungen eines Angriffs aus dem Osten (die in die deutsche Volkssage überführten Gog und Magog) konsequent auf das damalige Zeitgeschehen angepaßt. Die Vorstellung, es wären die Russen, wurde sechs Jahre nach der bolschewistischen Revolution in Rußland mit der Bezeichnung "Rotjankerl" auf den neuesten Stand gebracht.
Es waren zu keiner Zeit und werden niemals andere mit diesem Wort gemeint sein als die Russen.

Natürlich wird sich auch dieses unseherische Versatzstück bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag durch die Vorstellungswelt Prophezeiungsgläubiger ziehen. Es wird niemals jemand unter der Farbe Rot kommen.

In diesem Sinne kannst Du auch lange auf einen türkischen Einmarsch warten. Das wird nicht passieren.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: