Kurier - mögliche Quellen (Schauungen & Prophezeiungen)

mica, Montag, 23.06.2014, 13:56 (vor 3595 Tagen) @ Leserzuschrift (2151 Aufrufe)

Ein "Grüß euch!" in die Runde!

Mich erstaunt immer wieder mit welcher Vehemenz versucht wird, "Rudolf", dem Verursacher der Abschrift, Fälschungsabsicht zu unterstellen.

Aus Sicht der Quellenforschung ist es sicher schwierig den richtigen "Kurier" herauszufinden, war doch das Jahr 1945 - auch in Hinblick auf die Medienlandschaft voller Umbrüche.

Wie schon weiter unter jemand meinte: es muss sich um einen in der österreichisch-bayrisch Besatzungszone liegenden Kurier handeln. Rudolf lebte an der Demarkationslinie zur russischen Zone.

Der Wiener Kurier fällt aus, da er nur in Wien vertrieben wurde.

Da auch mir kein Original zur Verfügung steht - sollte es je eines im Besitz von Rudolf gegeben haben, was ich bezweifle, haben es die Erben unwissentlich entsorgt. (*)

Hier ein Zitat aus einem Wikipedia-Artikel (besser als nichts!), über die Medienlandschaft der Besatzungszonen:
Die US-Armee gründete am 30. Mai 1945 in Salzburg den Österreichischen Kurier, der nach drei Nummern am 7. Juni 1945 durch die (noch immer erscheinenden) Salzburger Nachrichten ersetzt wurde, sowie am 11. Juni 1945 die (ebenfalls noch erscheinenden) Oberösterreichischen Nachrichten, die am 23. Oktober bzw. am 8. Oktober 1945 an österreichische Herausgeber übergeben wurden. Die am 21. Juni 1945 gegründete Tiroler Tageszeitung wurde am 9. Juli 1945 an die in ihre Besatzungszone einrückende französische Armee übergeben. In der österreichischen Hauptstadt gründeten die US-Truppen schließlich mit dem 27. August den Wiener Kurier, „Herausgegeben von den Amerikanischen Streitkräften für die Wiener Bevölkerung“. Die Zeitung wurde zum 16. Oktober in eine Wochenzeitung umgewandelt und mit dem 2. Juli 1955 eingestellt. Zwei Tage nach der Einstellung der täglichen Erscheinungsweise wurde ersatzweise von österreichischen Eignern der Neue Kurier herausgegeben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heeresgruppenpresse#Amerikanische_Heeresgruppenpresse

Somit war Rudolf am ehesten die Vorgängerin der Salzburger Nachrichten oder die der Oberösterreichischen Nachrichten bekannt!

Allerdings gab es den "Österreichischen Kurier" unter seinem Namen am 12.10.1945 gar nicht mehr; daher vermute ich, dass Rudolf den neuen Namen der Zeitung nicht übernahm, sondern nur "Kurier" statt "Nachrichten" aufschrieb.

Wa sich noch tun könnte - weshalb ich nicht eher drauf kam!?, im OÖ Landesarchiv nachzufragen, ob es dort noch Exemplare der jeweiligen Zeitungen zum fraglichen Tag gibt; hab dort eine guten Kontakt sitzen.

Das Archiv der jeweiligen Zeitungen wäre natürlich auch eine mögliche Quelle... ;-)

(*) Hätte er das Original besessen, hätte er es nicht kopieren müssen; das sagte ich aber schon früher.

Der Österreichische Kurier sah im Mai 1945 so aus:
[image]

Die neugegründeten OÖ Nachrichten sahen so aus:
[image]

LG
mica


Gesamter Strang: