mein Postulat zum Irlmaier-Kurier (Oktober 1949) (Schauungen & Prophezeiungen)

randomizer, Freitag, 06.06.2014, 03:12 (vor 3584 Tagen) @ Taurec (2709 Aufrufe)
bearbeitet von randomizer, Freitag, 06.06.2014, 03:18

Hallo, Nullmark und Taurec!

Randomizer behauptete, wobei er nie ausgeführt hat, wie er darauf kam, die Kurierabschrift sei ca. 1969 entstanden und basiere auf einem Zeitungsartikel, der wahrscheinlich 1949 erschien.

Ja, "mein Postulat lautet, daß der Text, wie er uns erhalten ist, aus zwei Schichten besteht: der Kern des Textes ist tatsächlicher Irlmaier-Wortlaut aus einem ansonsten bisher unbekannten Kurier-Artikel; daneben enthält der Text unserer Handschrift aber eine zweite Schicht mit zahlreichen ex-eventu-Einschüben, die ein kreativer Fälscher imho ca. 1969 ergänzt hat." (Gelbes Forum, September 2013)

@Nullmark, mein Postulat hatte ich hier gründlich 2012 erklärt. Der ursprüngliche Kurier muß aus (Oktober) 1949 datieren, die korrupte 45 hat sich wahrscheinlich bei der Abschrift eingeschlichen. Beim Umgang mit alten Manuskripten war mir schon öfter aufgefallen, daß handschriftlich die 5 und 9 leicht zu verwechseln sind. Die ex-eventu Einschübe sollten von etwa 1969 stammen: das schlussfolgere ich aus dem Inhalt der Ergänzungen (Ende der 1960er war das meiste ja bereits Gegenwart/Geschichte) und aus der mutmaßlichen Andeutung des Fälschers im ersten Satz: "So groß die Not jetzt [1949] ist, so groß in 20 Jahren [1969] der Überfluß."

Jedenfalls sollte man davon ausgehen, daß das Jahr 1945 oder gar das gesamte Datum auf der Abschrift falsch ist und man die Suche auf alle Jahre von 1945 bis 1949 ausdehnen muß.

Es genügt imho, die Suche auf Oktober 1949 zu begrenzen.

[...]
Retlaw verweist hierzu auf Joachim Murat in der Süddeutschen Sonntagspost Nr. 16 vom 6.5.1950.

Adlmaier beschwert sich anschließend übrigens über die schlechte Qualität von Murats Recherchen.

Das bedeutet:
1. Irlmaier hatte tatsächlich schon seit spätestens 1946 Schauungen über einen kommenden Krieg.

'Schauungen' ja imho sowieso nicht, aber auch sonst ist das Murat-Zitat nicht zuverlässig genug, um Irlmaiers Voraussagungen bis 1946 zurück zu datieren.

Viele Grüße
randomizer


Gesamter Strang: