Avatar

Vielleicht falsches Datum? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 06.06.2014, 00:40 (vor 3584 Tagen) @ Leserzuschrift (2466 Aufrufe)

Hallo!

Randomizer behauptete, wobei er nie ausgeführt hat, wie er darauf kam, die Kurierabschrift sei ca. 1969 entstanden und basiere auf einem Zeitungsartikel, der wahrscheinlich 1949 erschien.

Jedenfalls sollte man davon ausgehen, daß das Jahr 1945 oder gar das gesamte Datum auf der Abschrift falsch ist und man die Suche auf alle Jahre von 1945 bis 1949 ausdehnen muß.

Zunächst bräuchten wir eine möglichst vollständige Liste aller Zeitungen, die in Deutschland in jenen Jahren erschienen. Dann würde ich von Irlmaiers Heimat ausgehend, immer größere Kreise ziehend, alle Kuriere durchgehen. Da das Datum womöglich komplett falsch ist (es könnte z. B. nicht das Erscheinungsdatum der Zeitung, sondern das Datum der Befragung Irlmaiers durch einen Journalisten bezeichnen), müßten alle Ausgaben der jeweiligen Zeitungen durchgegangen werden und zwar von 1949 an rückwärts, da die Wahrscheinlichkeit, daß zu Irlmaier veröffentlicht wurde, wohl um so geringer wird, je weiter man sich zeitlich vom "Irlmaierhype" entfernt.

Es ist andererseits nicht auszuschließen, daß es schon recht frühe Berichte über Irlmaier gab. Womöglich ging uns das Original des Kuriers genau deswegen zwischen die Lappen.
In dem kleinen Büchlein "Prophezeiungen - Über Ausbruch und Verlauf des dritten Weltkrieges" von Retlaw, erschienen 1961, steht eine interessante Passage:
"Ein anderer Kritiker des Sehers berichtete 1950, Irlmaier habe seinen Dorfbewohnern in Freilassing schon seit 1946 jedes Jahr pünktlich zum Herbst den Kriegsausbruch vorausgesagt, so daß diese seinen Fähigkeiten sehr reserviert gegenüberständen. Irlmaiers Prophezeiungen stimmten bestenfalls zur Hälfte, sei die Meinung vieler Dorfbewohner." (S. 53/54)
Retlaw verweist hierzu auf Joachim Murat in der Süddeutschen Sonntagspost Nr. 16 vom 6.5.1950.

Das bedeutet:
1. Irlmaier hatte tatsächlich schon seit spätestens 1946 Schauungen über einen kommenden Krieg.
2. Irlmaier begann erst im Herbst 1946 seine Mitmenschen vor diesem Krieg zu warnen. Stimmt diese Zeitangabe, so ist davon auszugehen, daß Irlmaiers Kriegsprophezeiungen erst ab Herbst 1946 in der Region ein derartiges Aufsehen erregt haben können, daß über sie in einem Zeitungsartikel berichtet werden konnte! Daher vermute ich, daß die Angabe "1945" auf der Kurierabschrift schlicht falsch ist und der 12.10.1946 (ein Samstag) gemeint sein könnte.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: