Rechercheergebnisse zum Kurier (Schauungen & Prophezeiungen)

Leserzuschrift @, Freitag, 06.06.2014, 00:19 (vor 3584 Tagen) @ Leserzuschrift (2481 Aufrufe)

Guten Tag Taurec.

Ich habe heute die angefragten Ergebnisse bekommen.

Die erste Ausgabe des Wiesbadener Kuriers erschien am 2. Oktober 1945 - anfangs zweimal wöchentlich am Mittwoch und Samstag, also am 10. Oktober und am 13. Oktober 1945. Eine Ausgabe vom Freitag, dem 12.10.1945 gibt es nicht. Es ist auch in den anderen Zeitungen des Kuriers des Jahres 1945 kein Artikel mit gleichem oder ähnlichem Inhalt vorhanden. Der Wiesbadener Kurier ist deshalb mit hoher Sicherheit nicht der gesuchte „unbekannten Kurier“.

Auch der Weser-Kurier erschien 1945 ebenfalls nur mittwochs und samstags, sicher nicht am Freitag, dem 12.10.1945. Auch hier ist der benannte Artikel nicht auffindbar. Es konnte auch der Name Alois Irlmaier und dieser auch nicht lautähnlicher Schreibweise ermittelt werden, so das dieser Kurier ebenfalls nicht in Frage kommt.

Die Archive beider Zeitungen haben ihre Ausgaben ab der 1. Ausgabe 1945 digitalisiert.Per Volltextsuche ist eine Recherche Millionen von Zeitungsseiten möglich. Diese stehen auch als e-Paper zur Verfügung. Allerdings ist die Sache nicht kostenfrei. Das Rechercheergebnis ist also verifizierbar.

In der sog. Heeresgruppenpresse gab es noch weitere Zeitungen mit >Kurier< im Titel. Dies stellte in den Westzonen und Berlin jedoch bis spätesten bis Ende Juli 1945 ihr erscheinen ein, so dass in diese Richtung nicht weiter recherchiert werden muss.

Es scheint sich demnach abzuzeichnen, dass diese handschriftliche Abschrift nicht nach einer Vorlage von im Oktober 1945 existenten Zeitungen erfolgt sein kann. Damit ist nunmehr die Annahme unzulässig, dass diese Abschrift als eine der ältesten Quellen von einem noch älteren Original Irlmaierscher Schauungsberichte stammt und in diesem Sinne zu gelten hat. Es darf sogar unterstellt werden, dass es ein Original zu dieser Abschrift nicht gibt – jedenfalls nicht aus einer Zeitung, die um den angegebenen Zeitpunkt existierte und so oder so ähnlich bezeichnet wurde.

Welche Folgen sich daraus für den Inhalt des „abgeschriebenen“ Textes ergeben, enthalte ich mich zu kommentieren. Natürlich lassen sich noch so einige Möglichkeiten an den Haaren herbeischleifen, um die Quelle und Abschrift zu retten. Ich denke aber, dass an der tatsächlichen Presselage im Jahr 1945 niemand vorbeikommt und die Abschrift eine Fälschung ist.
Nicht klar dagegen ist, woher dann eben dieser Text stammt. Vielleicht werde ich mich noch mal gründlicher mit anderen Textquellen, Schriftart, Schreibstil usw. auseinandersetzen. Nach meinem ersten Eindruck hängt diese Abschrift mit dem Erscheinen von Adelmaiers Blick in die Zukunft von 1961 zusammen. Mal sehen, ob ich dazu noch Lust verspüre.

Freundlichen Gruß und alle guten Wünsche
Nullmark


Benutzerkonto für Leserzuschriften

E-Mail an:
[image]

Einzustellenden Text und Beitragstitel angeben!


Gesamter Strang: