000 (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Samstag, 07.06.2014, 02:00 (vor 3611 Tagen) @ Leserzuschrift (2547 Aufrufe)

Hallo Nullmark,

warum beschränkst Du Deine Kurier-Suche nur auf Deutschland? In Österreich gab's damals und gibt's wohl heute noch viel mehr Kuriere!? Ein Zeitunsbericht über den Hinterwäldler Irlmaier, an der Weser und in Wiesbaden vor 1950 erscheinend, das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die Vorgeschichte der Kurier-Abschrift (siehe die Überlieferung durch Mica) spielt sich im deutsch-österreichischen Grenzgebiet ab ...

Im übrigen wurde diese ganze Sache schon 2012 ausführlich auf diesem Forum hier diskutiert

https://schauungen.de/forum/index.php?id=15082

Und damals hat Taurec zwei Links auf die noch viel ausführlicheren Diskussionen im Jahr 2009 eingestellt

https://schauungen.de/forum/index.php?id=15111

Seinerzeit wurde sogar die Technikgeschichte des Kugelschreibers und des Tintenschreibers bemüht, um die Hintergründe der Abschrift zu erhellen. Und es wurden Anfragen in der Congress-Library in Washington gemacht - mit dem Ergebnis, dass andere Forscher dort offenbar lange vorher auch schon nachgefragt hatten ...

Der Forumsbeitrag, der die ganze Kurier-Geschichte ausgelöst hat, stammt gar aus dem Jahr 2002 und hat damals schon Befremden verursacht. Bevor man überhaupt irgendwelche Kuriere sucht, sollte man m.E. zuerst die Überliefungsgeschichte des Textes genauer recherchieren (bei Mica!). Und womöglich lässt sich der Kurier (wenn es denn überhaupt einer war?) eher noch identifizieren durch den Bekannten eines Bekannten von BB. Und selbst wenn der (nicht BB ...), 2013 im Altenheim gelandet, nicht mehr lebte, dann könnte man doch auf diesem Weg herausfinden, allein vom Ort her, um welchen Kurier es sich gehandelt hat - denn der Bekannte des Bekannten von BB arbeitete ja angeblich in der Redaktion jenes Kuriers ...

https://schauungen.de/forum/index.php?id=22843.

Ich bin der Meinung, dass diese Kuriertext-Abschrift schauungsmäßig völlig bedeutungslos und wertlos ist: 000. Das wird sich herausstellen im Jahr 2016, wenn es die USA immer noch geben - und nichts gekracht haben wird. Nachdem der Text seit 2002 auf dem Tisch liegt und in dieser Zeit nichts gebracht hat, wird man wohl noch zwei weitere Jahre warten können ...

Und was Irlmaier betrifft, so ist er meiner Meinung nach dermaßen fraglich, dass ihn dieser Text auch nicht mehr retten wird. Irlmaier, dessen Sehergabe für personengebundene Schicksale ich überhaupt nicht in Frage stelle, hat offenbar nur ungern über das allgemeingeschichtliche Schicksal gesprochen. Dafür wird er seine Gründe gehabt haben, und die sollte man respektieren. Wenn Irlmaier gewollt, gar gemußt, und wenn er tatsächlich gekonnt hätte, von 1950 aus die nächsten 70 Jahre korrekt vorherzusagen, dann hätte er es doch wohl selbst öffentlich getan. Und wenn er es nun eben unterlassen hat, warum soll man ihm dann irgendwelche Dinge aus der Nase ziehen? Wenn man das tut, dann ist man nicht besser als ein Adlmaier oder Bekh. Und wenn man sich bei der Analyse von Irlmaier auch noch auf deren Machwerke verlässt, dann begibt man sich freiwillig in den Sumpf. Bei mir gibt es keine Tonne, aber mit Irlmaier beschäftige ich mich nicht mehr.

Die letzte Herausforderung, die ich im Bereich der Schauungen sehe, sind die Feldpstbriefe. Mein Gefühl sagt mir, dass irgendwas mit ihnen nicht stimmt. Aber was?

Ich wollte noch nachtragen, dass ich Deinen Beitrag über die Brutsverwandten wertvoll fand - sowohl wegen den Hintergründen zum Giftgas als auch wegen den dort ebenfalls erwähnten "Todeseiern ohne Männer". Die haben wiederum mit dem Kurier-Text zu tun. Denn man muss sich konsequenterweise auch die Frage stellen, wie weit vor 2002 (reale Veröffentlichung des Kuriertextes), aber eventuell auch in den 1940er und 1950er Jahren schon unbemannte Flugzeuge bzw. Flugwaffen allgemein bekannt gewesen könnten, etwa durch Bilder in der Tagesschau oder Presse:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fieseler_Fi_103#mediaviewer/Datei:Bundesarchiv_Bild_146-1973-029A-24A,_Marschflugk%C3%B6rper_V1_vor_Start.jpg

Schöne Pfingsttage!

Sagitta


Gesamter Strang: