Re: Deutscher vs. österreichischer Kurier (Schauungen & Prophezeiungen)

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Samstag, 07.06.2014, 21:41 (vor 3582 Tagen) @ Ulrich (2467 Aufrufe)
bearbeitet von Eyspfeil, Samstag, 07.06.2014, 21:51

Hallo Ulrich!

"Hallo Eyspfeil,

...wieviel Kuriere es in Deutschland gibt.

der grau-sliche Stephan Walterfang behauptet in seinem "Grauen Brief Nr. 53", Januar 2010:
"... Der in Österreich erscheinende „Kurier“ veröffentlichte am 12. Oktober 1945 die folgenden Voraussagen von Irlmaier..."
Quelle: http://der-graue-brief.de/53-Gr_Brief.pdf , Seite 1"

Jetzt einfach Geduld bewahren und noch ein Jahr abwarten:
"Die USA werden ab 1920 innerhalb
von 95 Jahren untergehen im Mahlstrom der Zeit. Es wird krachen.“

Falls dies nicht eintrifft mit dem Untergang der USA, dann gibt
in einem Jahr hier keiner mehr einen Pfifferling auf den "Kurier".

"Walterfangs vorausgehender Satz:
"Hintergrund: Der Brunnenmacher aus Itzling war in Bayern
ein bekannter Seher, den viele Menschen um Rat fragten und
der auch der Polizei bei der Aufklärung von Verbrechen half"
mag verschiedenes bedeuten:"

Ob von Walterfang oder von Adlmeier oder von sonst wem: Er hat tatsächlich
der Kripo bei der Aufklärung verschiedener Fälle geholfen, u.a. auch bei
"mir" in Stuttgart. Hätte er versagt, dann wäre er wohl nicht
weiterempfohlen worden.

"- Falls er Walterfangs Hirn entsprungen ist, soll "war in Bayern ein bekannter Seher" wohl seine Behauptung unterstützen, es handele sich tatsächlich um einen österreichischen Kurier, ein deutscher "Kurier" hätte Irlmaier auch kaum nach "Itzling" ausgebürgert.."

Jau, entschuldigung. Ich hatte völlig die Liste österreichischer Kuriere
versiebt. Außer dem "Wiener Kurier" fand ich vorhin jedoch nur einen
"Rosentaler Kurier", irgendwo in Kärnten.

";(Manche Österreicher haben der Welt auch eingeredet, Hitler sei Deutscher und Beethoven Österreicher gewesen...)"

Mich hat tatsächlich mal ein Österreicher angemacht "Ihr Deutschen mit
eurem Hitler damals". Dem habe ich es aber gegeben.
Obwohl Österreich natürlich schon zum alten Deutschen Reich gehört.
Erst ab 1866 spalteten die sich vom preußischen dominierten
Deutschen Reich ab.

"Mich macht schon der einleitende Irlmaier-Satz mißtrauisch: "... Die Krämer stehen unter der Tür und rufen, kauft doch was ab."
Hier dient er dazu, den auf den Nachkrieg-Zustand von 1945 folgenden Aufschwung zu kennzeichnen ("So groß die Not jetzt ist, so groß in 20 Jahren der Überfluss."), während genau die gleiche Formulierung laut Adlmaier von Irlmaier in den Jahren bis 1950 verwendet wird, um den Bevölkerungsschwund nach dem Tag X zu kennzeichnen: "Die überschüssigen Leute ziehen jetzt dorthin, wo die Wüste entstanden ist, und jeder kann siedeln, wo er will, und Land haben, soviel er anbauen kann. Da werden die Leute wenig und der Krämer steht vor der Tür und sagt: ‚Kauft mir was ab, sonst gehe ich drauf!’ Und die Würste hängen über den Teller hinaus, so viele gibt es." (Blick in die Zukunft, 1. Auflage 1950) Für mich spricht dies eindeutig dafür, daß diese Fragmente erst nach 1950 zusammengebastelt wurden, nachdem sich Irlmaiers Prognose für 1950 als falsch herausgestellt hat ("Bekanntlich hat sich die Voraussage Irlmaiers über den Dritten Weltkrieg in bezug auf das Jahr 1950 nicht erfüllt."

Spricht nicht unbedingt gegen Irlmaier, sonder gegen seinen Verleger Adlmeier.
Natürlich waren beide keine Heilige und wollten mit den publizierten Büchern
auch Geld verdienen.

Schon komisch, auf was für Einzelheiten die Szene inzwischen kömmt: Vor zehn
Jahren war dies anscheinend noch niemanden aufgefallen.

Dennoch dreht sich alles um einen Mann mit Sehergabe, ohne dessen Adlmeier
die Bücher nicht veröffentlicht hätte. Auch das "Datum 1950" spricht eher
für Irli: Gute Seher sehen die Ereignisse unmittelbar zeitlich, obwohl sie
noch hundert Jahre entfernt sein können.

Wie gesagt, Adlmeier war schließlich kein Seher, sondern nur
geschäftstüchtiger Verleger. Da ihm für die Nachkriegszeit nichts
eingefallen war, verwendete er einfach wieder die "vollen
Würstles-Teller" des Wirtschaftswunders.

"Es mag spitzfindig sein, aber auch "Lateinamerika" statt "Südamerika" im Satz "In Asien, in Indien und Lateinamerika wird eine Hungersnot ohne Grenzen sein, die Menschen werden ausgerottet durch eine fremde Kraft" scheint mir eher aus der Phrasen-Schmiede eines kirchlichen Spendeneintreibers zu stammen als aus dem Mund eines bayrischen Brunnenbauers."

*Lol*, Du bringst es immer auf den Punkt. Da wurde wohl kaum etwas geschaut.
Sondern eher phantasiert.

"Wenn in den "Adlmaier-Jahren" nichts an prognostizierten Ereignissen
außer dem Tag X und der 3TF dokumentiert wurde, und man im angeblichen
"Kurier"-Text dann - rückblickend - Eckdaten der letzten 60 Jahre
abhaken kann, dann ist das ein seltsamer Kontrast.

Gruß
Ulrich"

selbst die 3tf steht bei Irlmaier auf der Kippe. Bekannten und befreundeten
Familien hat er z.B. von Papstflucht und 3tf überhaupt nichts erzählt.

Taurec schreibt auf der Quellenseite: "Von einem Freund Bernhard Bouviers
wurde die zensierte Textstelle angeblich überliefert. Der Freund behauptete,
jemanden zu kennen, der bei dem besagten Kurier gearbeitet habe.

Er wollte jedoch weder diesen Informanten preisgeben, noch den
Namen des Kuriers. Es besteht also keinerlei Sicherheit über die
Echtheit der Stelle. Sie lautet: „Gehet gerade den Weg, wenn Amerika
alles übernehmen will. […] Die Vier (Siegermächte) kommen nicht
überein. Die USA werden ab 1920 innerhalb von 95 Jahren untergehen
im Mahlstrom der Zeit. Es wird krachen.“

Solange dies nicht geklärt ist, ob diese Behauptung richtig oder falsch
ist, kann der Kurier nicht abgeschrieben werden.;-)

Herzliche Grüße,

Eyspfeil


Gesamter Strang: