Avatar

Was ist Einschub, was Abschrift? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 06.06.2014, 13:24 (vor 3606 Tagen) @ randomizer (2305 Aufrufe)

Hallo!

@Nullmark, mein Postulat hatte ich hier gründlich 2012 erklärt. Der ursprüngliche Kurier muß aus (Oktober) 1949 datieren, die korrupte 45 hat sich wahrscheinlich bei der Abschrift eingeschlichen.

Danke! Bei so vielen Beiträgen vergißt man tatsächlich, was schon einmal behandelt wurde.

Angesichts zweier Schichten, derer eine Fälschung ex eventu sein soll, wäre es dringend vonnöten, diese Fälschungsschicht genauestens abzutrennen.
Was war bis zur Zeit der Abschrift (1980er) bereits eingetroffen, das nicht dem bekannten Irlmaierkanon entspricht und daher als Einschub betrachtet werden muß?

Bleibt dann überhaupt etwas übrig, das nicht bereits in bekannten Irlmaierartikeln von 1949/50 steht und auf die Existenz eines unbekannten Artikels schließen ließe? Vielleicht gibt es diesen gar nicht und die Abschrift des unbekannten Kuriers läßt sich inhaltlich gänzlich durch ex eventu Einschübe und bekannte zeitgenössische Vorlagen erklären.

(Da ich diesen Beitrag am Ende meiner Mittagspause schreibe, kann ich die Theorie aus zeitlichen Gründen nicht durch Textvergleich prüfen... Ich bitte um Nachsicht.)

Retlaw verweist hierzu auf Joachim Murat in der Süddeutschen Sonntagspost Nr. 16 vom 6.5.1950.

Adlmaier beschwert sich anschließend übrigens über die schlechte Qualität von Murats Recherchen.

Was nicht wundert, da Adlmaier wohl die Integrität seines Produktes "Irlmaier" nicht angekratzt sehen wollte. Den Murat muß ich mir allerdings erst noch ansehen.

'Schauungen' ja imho sowieso nicht

Gerade das gilt es ja herauszufinden.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: