Avatar

Sechszeiler gefälscht? Himmiherrschaftszeit'n!!! (Schauungen & Prophezeiungen)

Phillinger, Freitag, 06.06.2014, 06:39 (vor 3613 Tagen) @ BBouvier (4434 Aufrufe)

Grüß Gott BB.

"Bitte nicht aus den Sechszeilern der Centurien XI-ff., von denen man wohl rechtens ausgeht, es handelt sich dabei um Fälschungen."

Meine geliebten Sechszeiler werden von allen Interpreten leider stiefmütterlich behandelt, weil sie wahrhaft merkwürdig erscheinen. Warum auf einmal 6 und nicht mehr 4 Zeilen? Warum auf einmal so viele (vermeintliche) Jahreszahlen? Auch sollen sie sprachlich einfacher gehalten sein als die Vierzeiler, was ich nicht beurteilen kann. Würde ich deswegen "Fälschung" rufen? Nein, ich bin da Pfändlers Ansicht. Der hat es 1999 in "Der missverstandene Nostradamus" meiner Meinung nach richtig analysiert:

1. Ein Fälscher hätte Vierzeiler gleichen Stils komponiert:

Pfändler: "Nostradamus war berühmt für seine geheimnisvollen Vierzeiler. Also hätte ein Fälscher wohl mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls Vierzeiler verfasst und die Sprache nach dem Vorbild der Zenturien gestaltet."

2. Es ist keine Propaganda wie bei den gefälschten Mazarin-Versen:

Pfändler: "Analysieren wir nun den Inhalt der Sechszeiler, so stellen wir fest, dass diese keinen ersichtlichen Zweck verfolgen, etwa eine zeitgenössische Person oder Institution angreifen oder Propaganda betreiben. Dies ist aber zum Beispiel bei zwei wirklich gefälschten Versen der Fall, die 1649 auftauchen und gegen Kardinal Mazarin [...] gerichtet sind (natürlich handelt es sich bei diesen Versen um Vierzeiler!)."

3. Es ist auch keine Parodie:

Pfändler: "Die Sechszeiler stellen ebenfalls keine Parodie der Zenturienverse dar, wie man vermuten könnte. Inhaltliche Bezüge und Übereinstimmungen mit den sicher echten Prophezeiungen des Nostradamus sind vorhanden, aber nur in Maßen und keinesfalls übertrieben, wie es bei einer Karikatur der Fall wäre."

4. Ist es gar die Urversion der Prophetien?

Pfändler: "Ich vermute, die einfachere Sprache und der einfachere Aufbau der Sechszeiler enthalten den entscheidenden Hinweis auf die Natur dieser Verse. Es könnte nämlich sein, dass wir hier den Überrest einer abgebrochenen ersten Version von Nostradamus' Prophezeiungen vor uns haben. Möglicherweise hat unser Seher bemerkt, dass die Verse sprachlich viel zu einfach geraten waren. Außerdem weisen die überlieferten Sechszeiler noch eine Unmenge von konkreten Jahreszahlen auf, was zusammen mit der einfacheren Sprache eine Rekonstruktion ihrer ursprünglichen Anordnung (und somit das Verständnis der Prophezeiungen) viel zu leicht gemacht hätte. Sollte meine Vermutung in etwa zutreffen, so wären die Sechszeiler als wichtige Ergänzungsquelle zu den echten Nostradamus-Versen zu betrachten."

Wenn Du, BB, die Sechszeiler als Fälschungen deklarierst, würdest Du mich meines bisher größten "eiskalt-den-Rücken-runterlauf"-Erlebnisses berauben. Das war nämlich so:

Am 12. September 2001 saß ich morgens am Schreibtisch und las Nostradamus - wie man das eben so macht am Tag nach "biblischen" Ereignissen wie denen des Vortages. Ich ging auch Putzien durch, der als einziger Sechszeiler analysiert. Nach einiger Zeit stieß ich auf einen Vers, der für mich auf den 11. September passte. Bei Putzien steht es nur übersetzt, ich nehme hier das Original aus der Chevillot-Ausgabe von 1611 (dort als Centvrie XI.):

Sechszeiler 31

Celuy qui a les hazards ʃurmonté,
Qui fer, feu, eauë, n'a iamais redouté,
Et du pays bien proche du Baʃacle,
D'vn coup de fer tout le monde eʃtonné,
Par Crocodil eʃtrangement donné,
Peuple raui de veoir vn tel ʃpectacle.

[image]

Im handschriftlichen Originaldokument (hier hat der Vers die Nummer 28) gibt es nur geringste Unterschiede:

Celuy qui a les hazards ʃurmonté
qui fer feu eau n'a iamais redouté
et du pais bien proche du Bazacle
d'vn coup de fer tout le monde eʃtonné
par Crocodril eʃtrangement donné
Peuple rauy de voir vn tel ʃpectacle

[image]

Derjenige, der die Gefahren überdauert hat,
Der Eisen, Feuer, Wasser, nie gefürchtet hat,
Und vom Land sehr nahe bei Basacle,
Von einem eisernen Schlag wird die Welt erstaunt sein,
Vom Krokodil seltsamerweise gegeben,
Das Volk entzückt ein solches Spektakel zu sehen.

Meine Interpretation damals:

Derjenige (= USA), der die Gefahren (= Kriege, Revolutionen) überdauert hat,
Der Eisen (= Krieg), Feuer (= Naturkatastrophen?), Wasser (= Teilung? Revolution?), nie (= jedenfalls seit 1865) gefürchtet hat,
Und vom Land sehr nahe bei Basacle (= Toulouse),
Von einem eisernen Schlag (= 11. September) wird die Welt erstaunt sein,
Vom Krokodil (= Bin Laden?) seltsamerweise gegeben,
Das Volk entzückt ein solches Spektakel zu sehen (= z.B. tanzende Palästinenser).

Toulouse ("Basacle ... Nom d'un ancien passage à basses eaux situé sur la Garonne à Toulouse, où se trouve actuellement la chaussée du Bazacle") war an jenem Morgen das einzige was nicht zu passen schien. Putzien sah es als Symbol für ganz Frankreich. Weil Franzosen und Amerikaner zusammen in der NATO sind? Das wäre aber viel zu allgemein gewesen. Der Seher, so dachte ich mir, musste hier einen ganz konkreten Hinweis versteckt haben. Also saß ich damals am Tisch und folgerte, dass wohl sehr bald - in enger zeitlicher Nähe zum 11. September - etwas schlimmes in Toulouse passieren würde. Womöglich ein Terroranschlag auch dort. Das "eiskalt-den-Rücken-runterlaufen" kam dann nur neun Tage später, als am 21. September in Toulouse die AZF in die Luft flog. Wer es nicht mehr weiß, bei der Explosion der Chemiefabrik AZote Fertilisant starben damals 29 Menschen, 2500 wurden schwer verletzt, 8000 leicht verletzt. Die Explosion brachte 3,4 auf der Richter-Skala und wurde noch in 80 km Entfernung gehört. Schaden: 1,5 Milliarden Euro. Bis heute ist unklar ob es Unfall oder Terror war.

Ich weiß nicht ob ich - trotz meines damaligen "Treffers" - mit meiner Interpretation richtig lag. Wenn ich es heute lese, ist für mich das "nie" in Zeile 2 problematisch. Die USA mussten Krieg und Teilung bis 1865 eben doch fürchten (Krieg von 1812, Brandschatzung Washingtons, Sezession, Bürgerkrieg). Und das Krokodil ist wohl nicht Bin Laden persönlich. Es gibt aber natürlich noch einen Anschlussvers zu 31, und dies ist wiederum ein Hinweis auf die Echtheit der Sechszeiler. BB, ich erinnere an Deine eigene Analyse in deinem Buch von 1996:

"Für eine Vielzahl - auch eher unbedeutender Begebenheiten - liegen uns zwei Verse von Nostradamus vor. Häufig werden sogar die gleichen Worte verwendet, dasselbe Geschehen zu beschreiben. [...] Es drängt sich der Verdacht auf, daß Nostradamus alle Begebenheiten, die er beschreibt, jeweils in zwei Versen niedergelegt hat."

Sechszeiler 45

De coup de fer, tout le monde eʃtonné
Par Crocodil eʃtrangement donné,
A vn bien grand, parent de la ʃangʃuë,
Et peu apres ʃera vn autre coup
De guet à pend, commis contre le loup,
Et de tels faits on en verra l'iʃʃuë.

[image]

Wieder der Vergleich mit dem fast identischen handschriftlichen Originaldokument (hier hat der Vers die Nummer 43):

D'un coup de fer tout le monde eʃtonné
par Crocodril eʃtrangement donné
a vn bien grand parent de la ʃanʃuë
et peu apres ʃera vn autre coup
de guet à pen commis contre le loup
et de tels faits on en verra l'iʃsuë.

[image]

Von dem eisernen Schlag ist die ganze Welt erstaunt
Vom Krokodil seltsamerweise gegeben,
Einem sehr großen, Elternteil des Blutegels,
Und kurz danach gibt es einen weiteren Schlag
Aus dem Hinterhalt, begangen gegen den Wolf,
Und von diesen Taten wird man das Ende sehen.

Meine Interpretation damals:

Von dem eisernen Schlag (= 11. September) ist die ganze Welt erstaunt
Vom Krokodil (= Bin Laden?) seltsamerweise gegeben,
Einem sehr großen (= USA), Elternteil (= Geburtshelfer?) des Blutegels (= Bolschewismus? Siehe Vorkommen des Wortes in anderen Sechszeilern),
Und kurz danach gibt es einen weiteren Schlag
Aus dem Hinterhalt (= Terroranschlag), begangen gegen den Wolf (= Deutschland),
Und von diesen Taten wird man das Ende sehen.

Das mit Bin Laden und dem Krokodil habe ich mir damals übrigens so erklärt (bitte nicht lachen):

[image][image]

Heute gehe ich davon aus, dass "Crocodil" den islamischen Terror allgemein bezeichnet. Problematisch aus heutiger Sicht: "Kurz danach" ein weiterer Schlag gegen die "BRD"? Hmmm... war bis jetzt wohl nichts. Gegen Spanien 2004, gegen England 2005, gegen Russland, etc... ja, aber Restdeutschland ist bis jetzt von so etwas verschont geblieben. Es sei denn es kommt noch. Aus Nostradamus-Sicht war das ja fast ein halbes Jahrtausend in der Zukunft, da sind (bis jetzt) 13 Jahre schon noch irgendwie "kurz danach". Außerdem soll es ein Schlag gegen den "Wolf" sein, laut Dir BB Deutschland "wenn es böse ist". Nicht dass ich das jetzige BDR-Regime nicht auch für "böse" halten würde, aber ist da vielleicht eher der künftige russische Satellit Mitteldeutschland gemeint? Hmmm... in Sechszeiler 7:

"Der Blutegel; mit dem Wolf sich verbindet,"

... und in Sechszeiler 56:

"Wenn der Lieferant/Ernährer sich mit dem Greif verbindet,"

Der Blutegel (der wiederkehrende Bolschewismus) verbindet sich mit dem Wolf (böses Mitteldeutschland), während der Ernährer (USA) sich mit dem Greif (gutes Westdeutschland) zusammentut. Der Blutegel kommt in den Vierzeilern nicht vor, dafür aber ganze acht mal in den Sechszeilern. Das Krokodil gibt es ebenfalls nicht in den Vierzeilern, aber drei mal in den Sechszeilern, einmal zusammen mit dem Feuerwerfer (Russland), der in Vierzeiler 5/100 vorkommt:

Sechszeiler 19

Six cens & cinq, ʃix cens & ʃix & ʃept,
Nous monʃtrera iuʃques à l'an dix ʃept,
Du boutefeu l'ire, hayne & enuie,
Soubz l'oliuier d'aʃʃez long temps caché,
Le Crocodil ʃur la terre a caché,
Ce qui eʃtoit mort, ʃera pour lors en vie.

[image]

Six cens Cinq ʃix cens ʃix ou ʃept
nous monʃtrera Juʃques en l'an dix-ʃept
du boutefeu l'ire hayne & enuie
soubz l'olliuier aʃsez long temps caché
le Crocodril ʃur la terre a Caché
Ce qui ʃtoit mort ʃera pour lors en vie

[image]

Sechs hundert & fünf, sechs hundert & sechs & sieben,
Werden uns zeigen bis zum Jahr zehn sieben/siebzehn,
Vom Feuerwerfer die Wut, Hass & Neid,
Unter dem Ölbaum schon zu lange Zeit verborgen,
Das Krokodil auf der Erde verborgen,
Das was tot war, wird dann lebendig.

Meine Interpretation heute:

Sechs hundert & fünf, sechs hundert & sechs & sieben,
Werden uns zeigen bis zum Jahr zehn sieben/siebzehn,
Vom Feuerwerfer (= Russland) die Wut, Hass & Neid,
Unter dem Ölbaum (= Friedenssymbol) schon zu lange Zeit (= nach Ende des Kalten Krieges) verborgen,
Das Krokodil (= Islamischer Terrorismus) (verübt während dieser Zeit) Terror (ʃur la terre = terre(ur)) aus dem Hinterhalt (= caché),
Das was tot war, wird dann lebendig (= Der totgeglaubte Kommunismus kehrt wieder! Siehe 6/74).

Ach, ich liebe die Sechszeiler!!! Also bitte, BB, das böse F-Wort ab jetzt vermeiden!

Mit besten Grüßen

Phillinger


Gesamter Strang: