Avatar

Ausrufung von Republiken ist kein Vorzeichen! (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 04.06.2014, 13:20 (vor 3615 Tagen) @ rauhnacht (3969 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 04.06.2014, 13:39

Hallo!

Es fragt sich, ob solche alten Aussagen überhaupt brauchbar sind.

Im 19. Jahrhundert, als Matarelli entstand, war Spanien (noch) Monarchie.

Heute ist Spanien eine parlamentarische Monarchie, in welcher der Monarch lediglich die Aufgabe eines repräsentativen "Grüßaugust" und einer "moralischen Instanz" innehat (eine Forderung, die von den Ansprüchen an einen traditionellen Monarchen, der nicht zuvorderst nach gut/böse unterschied und aufbauende Reden halten, sondern herrschen sollte, ferner nicht sein könnte!). Das ist keine Monarchie, sondern schon längst eine Republik, mit monarchischem Anstrich.
Die Abschaffung der Monarchie in Spanien und die Ausrufung der Republik, die ja schon längst da ist(!), kann daher nicht als Vorzeichen gelten. Die Aussage hatte nur im 19. Jahrhundert Sinn und ist wohl genau für diese Zeit gemacht worden.

Der Matarellitext datiert zurück auf Abbé Curicques "Prophetische Stimmen" von 1871. Bereits 1873 wurde die erste spanische Republik ausgerufen, nachdem es 1868 eine erfolgreiche Revolution liberaler Kräfte mit dem Ziel einer parlamentarischen Monarchie gegeben hatte. Die Monarchie war in Spanien schon seit einiger Zeit ins Schlingern geraten: Carlistenkriege

Frankreich war zu jener Zeit Kaiserreich unter Napoleon III., Italien befand sich in den Einigungskriegen. 1870 wurde der Kirchenstaat an Italien (konstitutionelle Monarchie!) angeschlossen. Daher der Satz bei Matarelli: "Wenn allerdings die Demokraten die heilige Stadt erobern wollen, zweifelsohne nach dem Königs-Dieb [Viktor Emanuel II.?], werden sie an den Stadttoren aufgehalten werden [...]"

Matarelli spiegelt mit ziemlicher Sicherheit nur die Zeit ihrer Entstehung wider und legt das Gericht der Naherwartung entsprechend in die nächste Zukunft.
=> :tonne:

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: