Avatar

Palma Matarelli aufgerollt (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 04.06.2014, 20:05 (vor 3611 Tagen) @ rauhnacht (4702 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 30.08.2017, 17:23

Hallo!

BBouvier , Dienstag, 11. Februar 2014, 18:40 (vor 113 Tagen) @ Walle
bearbeitet von BBouvier, Dienstag, 11. Februar 2014, 18:52
„Hallo, Walle!
Ja - diese Variante wäre zumindest denkbar.
Allerdings handelt es sich dabei um eine sehr kurze, in sich
geschlossene Aussage, und auf den zitierten Text
folgt nur noch, es gehe alles ganz schnell vorbei,
das geschilderte sei die letzte (!) Krise,
vor allem sei "Rom" (= die Kirche) betroffen, der Krieg sei nur ganz kurz,
und der Papst sehe dann den Triumph der Kirche.
Kurz - ich lese da keinen Ansatz für die Interpretation, es handele sich dabei
vielleicht um eine Aneinanderreihung isolierter, eher unwesentlicher Bruchstücke
der europäischen Geschichte der letzten 150 Jahre unter nicht nachzuvollziehender
Auslassung des Ersten und des Zweiten Weltkrieges.“

Bouvier übersieht, daß die Motive "Kirchenverfolgung", bzw. "Kampf gegen Rom" oder "Eroberung Roms durch den Antichristen" bereits Jahrhunderte alte Elemente der europäisch-christlichen Weissagunstradition sind und für jeden älteren Propheten gleichsam obligatorisch. Die Bedrängung Roms/der Kirche am Ende der Zeiten ist zentraler Glaubensinhalt.

Daraus, daß die beiden Weltkriege im Text fehlen, folgt nicht, daß der gesamte Text eine relativ kurze Zeitspanne in unserer Zukunft beschreibt. Man unterstellt wie selbstverständlich, daß der Inhalt präkognitiv sei, ohne Alternativerklärungen abzuklopfen.

Der Matarellitext bei San Miguel (der leider ohne Quellenangaben und unkritisch von irgendwoher nur Auszüge kopiert) ist der folgende. Ich sehe darin nichts, das eine Schau für unsere Zukunft ist (im Gegensatz zu einer Prophezeiung, die sich auch aus Sagen und Glaubensinhalten speisen kann). Kommentare von mir eingeschoben:

„In Frankreich, Spanien und Italien wird die Republik ausgerufen. Darauf wird in den Ländern ein Bürgerkrieg ausbrechen.
[= Absetzung Napoleons III. am 4. September 1870, in Spanien regierte seit November 1870 Amadeus I., der aber massive Probleme hatte: Mordanschlag am 18. Juli 1872, Abdankung am 10. Februar 1873, danach spanische Republik. War absehbar. Für Italien, das am 20. September 1870 den Kirchenstaat annektiert hatte, erwartete Matarelli eine ähnliche Entwicklung. In ihrem endzeitlichen Weltbild mußten zwangsläufig die traditionsfeindlichen, liberalen, antichristlichen Kräfte über die Monarchie triumphieren.]
Neben den Problemen der Revolution gibt es auch noch andere Strafen, wie die Pest und Hungersnot. Am Himmel werden recht ungewöhnliche Zeichen erscheinen.
[= Standardweissagungsschatz aus dem Baukasten nach dem Legoprinzip. Siehe die apokalyptischen Reiter: (Bürger-)Krieg, Hunger, Krankheit. Dazu das obligatorische Himmelszeichen. Daß sie es nicht näher, bzw. genauer ausführt, deutet daraufhin, daß sie nur bekanntes nacherzählt und nichts gesehen hat.]
Eine letzte Krise, die der großen und schrecklichen Gerechtigkeit und Barmherzigkeit wird nicht lange dauern. Die Ausrufung der Republik in Spanien ist das Zeichen.
[Das war für sie das noch bevorstehende, weil es aufgrund der Ereignisse in ihrer Gegenwart absehbar war. Erst würde Spanien fallen, dann würden bei ihr, in Italien ebenfalls die Demokraten siegen. Dazu das bekannte Weissagungsmotiv, daß die letzte Krise schlimm sei, aber nicht lange dauern werde.]
Es wird nicht lange dauern. Frankreich wird es als erstes gestraft werden und auch als erstes wieder aufblühen.
[= Die Abdankung Napoleons III. (siehe oben, als erstes in der Liste). Seit 19. Juli 1870 befand sich Frankreich im Krieg mit Deutschland, den es verlieren sollte.]
Rom wird am meisten geprüft werden und einige Würdenträger der Kirche werden von den Schlechten geopfert werden. Wenn allerdings die Demokraten die heilige Stadt erobern wollen, zweifelsohne nach dem Königs-Dieb, werden sie an den Stadttoren aufgehalten werden und erschrocken flüchten und zerschmettert werden von den Schlägen der Racheengel, die zur Zeit der Juden 185.000 Menschen aus dem Lager des Sennacherib töteten. Zuletzt, nach einem sehr kurzen Krieg, wird der echte Friede herrschen und der Papst den Triumph der Kirche erleben.“
[= Verfolgung der Kirche am Ende der Tage. Kommt bereits in den ältesten Prophezeiungen vor. Der "Königs-Dieb" ist Viktor Emanuel II., der den Kirchenstaat annektierte. Dieser muß aber in Matarellis Vorstellung als Monarch ebenfalls den Demokraten weichen. Dann naht der Höhepunkt der Krise. Die Demokraten stehen vor den Toren Roms und werden durch die göttliche Gerechtigkeit aufgehalten. Nach kurzem Krieg ist alles überstanden und die Kirche triumphiert. Das ist christliche Mythologie, vielleicht mit einem Fünkchen Wahrheit, aber keine Schauungen.]

Palma Matarelli, Neapel, gegen 1857

Wie BB auf 1857 kommt, ist mir schleierhaft. Vor Curicque ist mir keine Quelle bekannt. "Voix Prophétiques" erschien 1872 (nicht 1871, wie in meinem Vorbeitrag angegeben). Dem entsprechend lassen sich alle Angaben bei Matarelli auf die jüngste Vergangenheit und Gegenwart beziehen sowie die gängigen Endzeiterwartungen. Folglich sind aus dem Text keine Angaben über zukünftige Revolutionen entnehmbar.

"Die (rote) Republik wird in Frankreich, in Spanien
und in Italien ausgerufen, gefolgt vom Bürgerkriege.
Zu den Wirren der Revolution gesellen sich weitere
Strafen, wie die Pest und der Hunger.
Ungewöhnliche Zeichen werden am Himmel erscheinen.
...Die Ausrufung der (Volks)-Republik in Spanien (!)
wird (für Italien) das Signal sein."
Sofern man sich an dieser Begrifflichkeit Republik festhalten möchte.
Frankreich: dritte Republik 1870
Italien: 1946 Die Einigungskriege als rote Revolution müsste man mir erklären.
gefolgt von Bürgerkrieg ? mit Pest (da gab es im entsprechendem Zeitraum nichts in Europa) ?Hungersnot ( 1844-49 dann erst wieder 1916-17)? Zeichen am Himmel?

"Rot" kommt in meinem Text, den ich von Miguel ("De laatste Zegels" auf niederländisch) habe, nicht vor. Womöglich wurde es von einem anderen Interpreten hinzugefügt. Ansonsten ist alles aus Matarellis Gegenwart und Glaubensvorstellungen erklärbar.

Tut mir leid, passt nicht zusammen. Außer eben, man nimmt die ganze Geschichte seit 1870 , schüttelt mal kurz und pickt sich die Rosinen dann raus.

Nicht die ganze Geschichte, sondern nur die Umstände von 1868 bis 1872, in die alles paßt. Das macht die Argumentation meines Erachtens beweiskräftig.

Und dann noch das Problem, dass Spanien derzeit eben NICHT als Republik gilt. Selbst wenn man dies aus anderer Warte durchaus als solche betrachten „könnte“, scheint dies bisher weder offiziell AUSGERUFEN worden zu sein, noch scheint dies in den Köpfen der aufständischen Menschen dort gerade eben schon erreicht. Die fordern eben dieses für die Zukunft.

Nö, Spanien ist faktisch Republik. Als historische Leistung Juan Carlos des I. wird die Einführung und Stabilisierung der Demokratie dort gesehen. Daneben gibt es immer eine Reihe unzufriedener Idealisten, denen es nicht demokratisch genug sein kann und die sich als die Speerspitze des Fortschritts empfinden und mutige Revolutionäre in einem immerwährenden Kampf gegen die Unterdrückung, auch wenn objektiv alle linken Ziele schon längst erreicht sind. Jeder Agitator findet für eine Idee, die sich einen freiheitlichen und umstürzlerischen Anstrich gibt, eine Masse mobilisierbarer Mitläufer. Diese stellen dann die "Aufständischen", die tatsächlich eine Minderheit bilden, aber in den Medien aufgebauscht werden, so daß man hierzulande glauben könnte, das wäre dort Mehrheitsmeinung. Tatsächlich kümmert sich die Masse der Spanier wahrscheinlich kaum länger um die imageschädigenden Fehltritte eines machtlosen Königs. Das ist in etwa so interessant wie die Steuerhinterziehung eines Uli Hoeneß, der auch im Gefängnis die Unterstützung der Fans hat.
Desgleichen sind bloße Luftschlösser und Kulissenschieberei in der Medienwelt der Demokratie, die heute global die Wahrnehmungs- und Denkmuster bestimmt. Es gibt im ganzen Abendland keinen echten Monarchen mehr, sondern vereinzelte Adelsfamilien, welche die Geschichte zufällig nicht von ihrer Stellung fegte, aber dennoch völlig entmachtet hat.
Es wird in Spanien höchstwahrscheinlich zu keiner weiteren Ausrufung der Republik kommen, da mit der Absetzung eines machtlosen Königs rein gar nichts im Fortschreiten innerhalb historischer Gesetzmäßigkeiten gewonnen wäre. Ob der oberste Grüßaugust nun König oder Präsident heißt, ist eine reine Geschmacksfrage ohne Relevanz. Sollte es tatsächlich zur Absetzung des Königs kommen, geschähe das allenfalls im Rahmen einer Verfassungsreform innerhalb des Systems, vergleichbar dem Übergang von der 4. zur 5. französischen Republik. Das wäre aber kein Vorzeichen oder Auftakt zu weltumwälzenden Ereignissen.

Ich wüsste gern mehr über den nachfolgenden Text nach dem zitierten Anteil. Wäre es möglich diesen Gesamttext hier ein zu stellen, bzw. zu übersetzen?

Hier ist das gesamte Kapitel über Matarelli aus Curicque "Voix Prophétiques" von 1872.
BBouvier oder jemand, der des französischen mächtig ist, sollte das mal überfliegen und urteilen, ob
1. meine Darstellung in Anbetracht des gesamten Textes noch haltbar ist
2. darin nicht doch noch etwas schauungsmäßig relevantes zu finden ist.

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: