Parallelen (Schauungen & Prophezeiungen)

Oberberger, Dienstag, 11.03.2014, 23:20 (vor 3708 Tagen) @ BBouvier (2735 Aufrufe)

Hallo BBouvier,

Vielen Dank für diese Gegenüberstellung! Dass sich bestmmte Ereignisse in gewisser Weise immer wieder wiederholen habe ich auch schon oft gehört, allerdings noch nicht in solch einem gnaueren Vergleich. Interessant das mal so zu lesen:)

Da ich mich schon von klein auf für Atlantis interessiert habe und ich mich viel damit befasse, sind mir ebenfalls Parallelen zwischen der damaligen und der heutigen Zeit aufgefallen (wenn auch nur grobe, und sicherlich kennen die meisten hier den Ablauf der Geschichte von Atlantis, ichg will es nur zur Anschauung wiederholen):


Atlantis:
Ein mächtiges imperialistisches Reich mit hoher Technologie, dass "auf diversen Inseln im offenen Meer" im Atlantik liegt, hat zahlreiche Kolonien in Europa und Nordafrika. Die Atlanter wollen sich auch noch die restliche Welt untertan machen und dringen ins Mittelmeergebiet ein. Die Atlanter verfallen dem Hochmut.

Heute:
Wir bisitzen wieder einen relativ hohen technologischen Stand. Der Nordatlantische Bund (NATO), bestehend aus diversen Nationen beiderseits des Atlantiks, v.a. den imperialistischen USA, will immer mehr Kontrolle über die restliche Welt. Er bringt die Mittelmeerstaaten und den Nahen Osten einen nach dem anderen unter Kontrolle, dieses mal durch subtilere Mittel wie Aufstände anzuzetteln, Rebellen auszubilden/zu bezahlen etc. (Libyen, Ägypten,Irak, Syrien...).


Atlantis:
Nur noch die Ur-Athener im Bündnis mit den Ägyptern, von allen anderen im Stich gelassen, konnten die Atlanter zurückdrängen. Anschließend kam die große Naturkatastrophe, bei der der Großteil von Atlantis versank, und auch die übrigen Truppen der Ur-Athener die noch im Kampf verwickelt waren, mit untergingen (und Ur-Athen und der Rest der Welt umgestaltet wurden).

Heute:
Es gibt kaum noch Nationen, die der NATO Widerstand leisten, allen voran Russland (+Nordkorea, Syrien, Iran..). Die NATO wird an diesem letzten Gegner (+ evtl. seinen Verbündeten) mit ihrem Expansionsdrang scheitern und von ihm zurückgeschlagen werden. Kurz darauf/noch währenddessen treten die globalen Katastrophen ein, wodurch die Macht der NATO/USA letztendlich zerstört wird. Dabei wird die Widerstandsnation Russland selbst schwer zu leiden haben (+ natürlich dem Rest der Welt).


Von Neuem wird ein großes Reich in seinem Hochmut zurückgedrängt. Von Neuem stellen sich ihm nur Wenige entgegen. Von Neuem wird alles von einer großen Katastrophe beendet. Von Neuem beginnt es von Neuem :)

Das ist wie gesagt nur ein grober Vergleich, aber ich dachte es passt ganz gut hier rein.

Es ist schon immer wieder faszinierend, wie die Ereignisse der heutigen Zeit sich so genau in der Vergangenheit wiederfinden lassen :)

freundliche Grüße,

Aeneas


Gesamter Strang: