Avatar

Überzogene Erklärung (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 24.02.2014, 00:21 (vor 3722 Tagen) @ Steffomio (3892 Aufrufe)

Hallo!

Solche Himmelkörper betrachte ich gerne als Platzhalter für noch unbekannte Herrscher oder Helfer von oben, aus weltlich hierarchischer Sicht.

Und weil der Himmelskörper ein bloßer Platzhalter ist, wird er in einer ganzen Reihe Seherschauungen in wesentlichen Elementen identisch oder ähnlich beschrieben? Ach ja?

Es hat keinen Sinn, ganze Schauungsmotive, die einen persönlich zu schwer erklärbar oder unwahrscheinlich dünken zur Metaphorik zu deklarieren und etwas platt psychologisches daraus zu machen.
Durch solche intellektuellen Hakenschläge wird der Beliebigkeit der Weg bereitet. In der Folge kann man alles vorstellbare sich auch irgendwie anders denken und aus einer Sache nach Gutdünken eine gänzlich andere machen.
Nebenbei scheint mir darin eine innere Verwandtschaft zu weiten Teilen der heutigen Geisteswissenschaften zu bestehen, die traditionelle Strukturen und Tatsachen des Lebens dekonstruieren und nach Belieben wieder neu aufbaubar machen sollen, indem sie zu Produkten des Zufalls oder äußerer Prägung erklärt werden. Damit sind die Geisteswissenschaften im wesentlichen zu einem pseudowissenschaftlichen Zweig zur Scheinbestätigung linker (also falscher) Weltbilder geworden. So siegt der zersetzende, rationalistische Intellekt gänzlich über tieferliegende Vernunft. Die Folge ist mentale Unfruchtbarkeit.

Ich schreibe gelegentlich zwar selbst über Symbolik in Schauungen, jedoch sollte man diese Erklärung behutsam anwenden, d. h. nur an Stellen, wo innerhalb der Bilder selbst, zwischen mehreren Schauungen oder zwischen Schau und Wirklichkeit Widersprüche und Unstimmigkeiten auftreten. Dann ist Symbolik oder Allegorie eine Möglichkeit der Erklärung dieser Widersprüche neben seherischer Unschärfe usw. Nie sollte man aus einem Motiv etwas machen, das nicht erkennbar mit der seherischen Wahrnehmung zu tun hat. Ein vernarbter Himmelskörper hat mit einem Herrscher im Zeichen des Holocausts nicht das geringste zu tun.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: