@ Liv (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Freitag, 22.03.2013, 12:51 (vor 4066 Tagen) @ Liv (3481 Aufrufe)
bearbeitet von Ulrich, Freitag, 22.03.2013, 13:01

Hallo Liv,

Vielleicht geht es ja, wenn man die Person aendert? Also nochmal:
keiner kann mir die Welt erklaeren und ich erklaere sie mir, weil ich weder sie noch den Winkler verstehe. Mit meinen Erklaerungen kann ich allerdings nur glaenzen vor denen, die ebenso im Dunkeln dahintrapsen. Wo führt das hin? Frage ist rhetorisch.

egal ob ich/du/er/sie/es:
Wenn ( = falls ) ich/du/er/sie/es "die Welt nicht versteht", warum hat dann ich/du/er/sie/es trotzdem den anmaßenden Drang, mir/dir/ihm/ihr/ihm "die Welt erklären" zu wollen ? Die Frage ist nicht rhetorisch !
Eitelkeit ? Hybris ? Status-Bedürfnis ? Guru-Syndrom ?

Warum reduziert ich/du/er/sie/es in seinen Traktaten die Komplexität der Welt auf einige wenige griffige Parolen und leiert die, einer Gehirnwäsche gleich, gebetsmühlenartig herunter ? Die Frage ist nicht rhetorisch.
Missionierungsdrang ? Sendungs-Bewusstsein ? Tunnelblick ? Rattenfänger ?

Warum verpackt ich/du/er/sie/es seine "Erklärungen", seine Sicht der Dinge - für mich/dich/ihn/sie/es - als Schuldzuweisungen an "die da oben", "die da hinten", "die da drüben", nimmt dabei stets sich und seine gläubige Gemeinde (= mich/dich/ihn/sie/es) dabei aus ? Die Frage ist nicht rhetorisch.
Herdendrang ? Billige Rattenfänger-Rhetorik ? Persönlichkeits-Störung ? Die-Gruppe-ist-Alles-das-Individuum-ist-Nichts ?

Meinetwegen können wir es dabei belassen, ansonsten, bitte PN.

Gruß,
Ulrich


Gesamter Strang: