@ Malbork (edit) (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Donnerstag, 21.03.2013, 17:16 (vor 4068 Tagen) @ Malbork (3538 Aufrufe)
bearbeitet von Ulrich, Donnerstag, 21.03.2013, 17:29

Hallo Malbork,

du hast anscheinend Winkler nicht verstanden.

ich glaube doch. Es ist ja nicht der erste Text, den ich von Gaukler Winkler lese und der rote Faden ist kaum zu übersehen.

Das dämliche Argument, ich habe "anscheinend Winkler nicht verstanden" soll vermutlich suggerieren, daß ich Gaukler Winkler ja Recht geben müsste, wenn ich denn nur in der Lage wäre, ihn "richtig" zu verstehen, oder ?

Klar kann man - mit Tunnelblick - das Leben als Volkshochschule betrachten, wo es "Lektionen zu lernen" gibt, und sich dann selbst als den allwissenden Oberlehrer aufspielen, der Alles und Jedes kommentiert. Scheint mir eher ein Ausdruck von Spiessigkeit als von "Spiritualität" zu sein.

Wie Gaukler Winkler die Idee der Reinkarnation für seine demagogischen Zwecke biologistisch umdeutet ist nicht neu, das hat Jahrzehnte vor ihm bereits Alice Bailey gründlich getan, die ebenfalls bis zur Halskrause im braunen Sumpf stand, und das wird heute als "Esoterik" vermarktet, aber das ist eine andere Geschichte. Wenn man, wie Gaukler Winkler, die Vielgestaltigkeit der Lebensformen neo-darwinistisch zur "Hierarchie" erklärt, mit dem Mensch an deren Spitze, und Tiere als etwas betrachtet, das bestenfalls einen Platz auf dem Teller verdient, dann kommt man eben zu solchen "erklärenden" Betrachtungen.

"Die Ausbeutung der Mitmenschen, das leistungslose Einkommen, der große Betrug an allen, die einem in die Finger geraten, ist dann nicht mehr möglich."

...so schreibt einer, der so eigenständig ist, daß er sich kaum ohne fremde Hilfe die Schuhe binden kann und dessen fetteste tägliche Schlagzeile seines Blogs die eigene Bankverbindung ist. Wenig überzeugend.

Jedem das Seine.

Gruß,
Ulrich


Gesamter Strang: