"Niedere Seelen" und Reinkarnation (Schauungen & Prophezeiungen)

Theodor, Samstag, 02.03.2013, 20:10 (vor 4087 Tagen) @ dziamdzia (4015 Aufrufe)

ich hab damals aufgeschnappt dass *höhere* Seelen sich in gewissem Gerade aussuchen können ob/wann sie inkarnieren. Hab damals nicht weiter darüber nachgedacht, aber im Umkehrschluss ist doch dann klar dass die niederen Seelen das eben *nicht* können. Die müssen wohl nach jedem Leben sofort wieder zurück für den nächsten Versuch, so interpretiere ich das rückblickend.


Hallo dziamdzia,

Rudolf Steiner äußerte sich zu diesem Punkt wie folgt:

"Gerade in der heutigen Erdentwickelung sind viele Menschen, welche nur kurze Zeit gehabt haben zwischen ihrem letzten Tode und ihrer diesmaligen Geburt, und sie haben sich schon in ihrem vorigen Erdenleben wenig durchdrungen mit Menschenliebe, mit idealen Empfindungen. Sie waren schon in diesem vorigen Erdenleben auf die bloße Nützlichkeit bedacht." GA 209

An anderer Stelle:

"Kurz ist das Reinkarnationsintervall nur bei denjenigen Menschen, welche ihr Leben in einer weltwidrigen Weise anwenden, welche, ich will sagen, dazu kommen, dasjenige nur zu tun, was in einem wirklich und wahrhaftigen Sinne verbrecherisch genannt werden kann. Da findet ein kurzer Zeitverlauf statt zwischen dem Tod und einer neuen Geburt. Aber bei Menschen, die nicht allein dem Egoismus verfallen sind, sondern ihr Leben in einer normalen Weise zwischen Geburt und dem Tode zubringen, bei denen findet gewöhnlich eine verhältnismäßig lange Dauer der Zeit statt zwischen dem Tod und einer neuen Geburt." GA 162

Grüße:

Vom Theodor

"Die Kenntnis der wahren Gefahr
heilt uns von der falschen Furcht."
(Denis de Rougemont)


Gesamter Strang: