Mitteldeutschland - Türkei (Schauungen & Prophezeiungen)

Rita, Mittwoch, 29.02.2012, 22:14 (vor 4440 Tagen) @ Taurec (4844 Aufrufe)

Der Landkreis OHV zählt wohl eher zu Ostdeutschland. Aus nächster Nähe habe ich die Entwicklung eines typischen Dorfes, dicht am Berliner Ring, miterlebt. Vor der Wende gab es selbstverständlich keine Arbeitslosen. Im Schloss wohnten viele Familien. Die Männer waren alle in der Traberzucht der ehemaligen DDR beschäftigt. Nach der Wende kam das Schloss in die Hände der Treuhand und wurde für einen Apfel und ein Ei an einen Immohai vertickert. Die Leute mussten alle ausziehen. Auf dem Gelände befand sich ein Gebäude, das von der ortsansäßigen Jugen als Club genutzt wurden. Damit war nun auch Schluss und das Gebäude ist mittlerweile eine Ruine.

Dann gab es eine grosse LPG, die gute Rinder züchtete. Auch davon ist nicht viel übrig geblieben. Bis vor kurzem lagen viele ehemals landwirtschaftlich genutzte Flächen brach. Dafür bekamen die Landwirte, Irrtum vorbehalten, € 200,00 jährlich Subvention. Mittlerweile wird rundum Mais für die Biogasanlagen angebaut. Auf einem ehemaligen Erdbeerfeld stehen Solaranlagen.

Viele Einheimische wurden arbeitslos und verließen das Dorf. Dafür kamen Berliner, die auf dem westlichen Schlossgelände Einfamilienhäuschen errichteten. Die Westler bilden eine Enklave für sich und schotten sich weitgehend ab.

Die Jugendlichen sammeln sich an der einzigen Bushaltestelle im Dorf. Dort wird getrunken, geschnüffelt, oder gekifft.

Viele Einheimische wünschen sich die Mauer zurück, aber mindestens doppelt und dreifach so hoch. Im Dorf gibt es 450 Einwohner, dafür über 700 Pferde. Ein Pferd kostet monatlich mehr, als die Menschen zur Verfügung haben. Das schafft Neid und Missgunst. Ich würde mich nicht wundern, wenn da eine Zeitbombe ticken würde.

Zur Türkei:

Erdogan hat die Türkei stark gemacht. Ich halte ihn für einen klugen Taktiker. Er ist einer jener Politiker, die fähig sind, frei und ohne Manuskript eine Rede zu halten. Ich erinnere an den Eklat am Weltwirtschaftsforum in Davos im Jahr 2009. Erdogan thematisierte den Krieg in Gaza und lieferte sich ein heftiges Wortgefecht mit Schimon Peres. Kein westlicher Politiker hätte sich jemals getraut, so deutliche Worte bezüglich der zivilen Opfer des Gaza-Krieges zu sagen. O-Ton Erdogan zu Peres: "Vom Töten verstehen sie eine Menge..."

Erdogan pflegt intensive Kontakte zu allen türkischstämmigen Völkern des Kaukasus. Verfolgt man die türkischen Nachrichten, wird fast täglich über gemeinsame wirtschaftliche, sportliche und kulturelle Projekte berichtet. Es findet ein reger Austausch statt. Selbst Kriegslords in Afghanistan wie Raschid Dostum, ursprünglich Usbeke, haben türkische Wurzeln und sprechen fließend Türkisch, wenn auch mit einem etwas fremden Akzent. Allgemein bekannt sind die Probleme Russlands und Georgiens mit den Osseten, den Inguschen und den Tschetschenen. Alle diese Völker sind Sunniten.

Auf TRT wird immer ausgiebig über diese Republiken berichtet. Danach folgt meistens ein historischer Film über das ehemalige osmanische Reich. Ein Schelm, der Böses dabei denkt? Für mich jedenfalls wäre es eine Erklärung für einen potentiellen Angriff Russlands auf die Türkei. Was würde passieren, falls sich diese Völker unter dem Halbmond vereinigen würden? Wirtschaftlich jedenfalls laufen mehr Geschäfte mit Istanbul, als mit Moskau. Gerade jetzt gibt es einen Bericht im türkischen Sender TRT über ein gemeinsames Projekt zur Baumwollverarbeitung mit türkischen Managern und Designern.

Ja, Irlmaier war ein echter Seher! Ich verfolge die Nachrichten und sehe eine Entwicklung, wie vieles, was anno dazumal kaum vorstellbar war, langsam Formen annimmt.

Bin ich vielleicht zu sehr OT?


Gesamter Strang: