Brennen unter Wasser (Schauungen & Prophezeiungen)

attempto, Sonntag, 28.08.2011, 13:44 (vor 4635 Tagen) @ Korf (4856 Aufrufe)

Wie kann man denn im Wasser weiterbrennen?

Für einen Brand (Oxidation mit Ausbildung von Flammen), bedarf es dreier Voraussetzungen:

1. Einen Brennstoff
2. genügend Oxidationsmittel
3. genügend Energie, um die Oxidation in Gang zu bringen, bzw aufrecht zu halten.

Für einen Brand unter Wasser gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Einen kann das Oxidationsmittel (der Sauerstoff) in chemisch gebundener Weise vorliegen (wie bei den Wunderkerzen). Dies könnte durch die, von BB bereits erwähnte Spaltung des atmosphärischen Stickstoffs erreicht werden, der mit dem Luftsauerstoff zu NO2 reagiert, und anschließend in der Luftfeuchte gelöst, zu H2NO3 (Salpetersäure) wird.
Salpetersäure ist ein sehr starker Oxidator und könnte - hinreichende Konzentration vorausgesetzt - eine Oxidation auch unter Luftabschuß aufrecht erhalten. Praktisch käme jedoch niemand auf die Idee, sein Heil mit einem Sprung in die Seine zu retten, denn selbst bei geringsten Konzentrationen dieser starken Säure würde niemand atmen können.
Die zweite Möglichkeit ist, bei der Oxidation so viel Energie freizusetzen, daß das Wassermolekül aufgespalten wird, und den darin gebundenen Sauerstoff freisetzt. Schließlich enthält Wasser etwa 5 mal mehr Sauerstoff als Luft. Darum verbrennt beispielsweise Magnesium unter Wasser sehr viel heftiger als in der Luft. Soweit mir bekannt, erreichen nur Metalle eine hinreichend hohe Verbrennungstemperatur.

Nun stellt sich nur die Frage, wie Metallanhaftungen auf die Menschen kommen kann, und sie anschließend noch in der Lage sein können, in die Seine zu springen. Eine Kontamination mit Metallstäuben scheidet aus, da diese viel zu schnell verbrannt wären. Ein Überzug aus solidem Material ebenso, weil dieser nur in flüssiger Form erfolgen kann. Doch da wären die erforderlichen Temperaturen viel zu hoch!

Zum Schluß möchte ich noch die Möglichkeit der Reaktion mit Wasser erwähnen. Dies stellt zwar keine Oxidation in herkömmlichen Sinn dar, kann aber je nach Heftigkeit zu 'Verbrennungen' aufgrund der dabei entstehenden, hohen Temperaturen führen.
Stoffe, die mit Wasser reagieren sind praktisch ausschließlich Alkalimetalle (Na, K,...) Auch hier stellt sich die Frage, wie Personen durch einen Himmelskörper mit diesen Metallen kontaminiert werden können.

Immer noch rätselnd
attempto


Gesamter Strang: