Feuerzungen? (Schauungen & Prophezeiungen)

attempto, Samstag, 27.08.2011, 21:43 (vor 4636 Tagen) @ BBouvier (4945 Aufrufe)

In der Tat kann man das Irlmaier-Zitat unterschiedlich interpretieren.
Man sollte dabei noch im Hinterkopf behalten, daß Irlmaier zum Zeitpunkt seiner Äußerung wohl noch keine (militärische) Rakete gesehen haben dürfte, und daher den Strahl des Raketenmotors ziemlich treffend als 'Feuerzunge' interpretierte.
Hier mal ein Beispiel : http://www.youtube.com/watch?v=tvntHazo6hE&feature=related

Allerdings 'brennen' Feststoffraketen nicht besonders lange. Somit können zwar die Raketen im Hinblick auf Irlmaiers Zeit, 'unermeßlich weit' fliegen, aber der Strahl (die Feuerzunge) ist nach einer ziemlich kurzen Strecke erloschen. Eine gasgetriebene Rakete hingegen hat eine sehr lange Brenndauer, und wäre als 'Feuerzunge' noch sehr lange zu sehen.
Ich habe auch einen Clip gefunden, wie ein Fehlstart aussieht. Hier als Beispiel eine Trident:http://www.youtube.com/watch?v=OkT3I6RDPkw&feature=related
Glücklicherweise geht das Projektil auf dem Meer nieder. Man kann jedoch deutlich sehen, daß der Treibstoff (logischerweise) sogar noch unter Wasser brennt. Sich vorzustellen, was passiert, wenn diese Trümmer in einer Stadt einschlügen, ist nicht gerade schwer.

Alle mir bekannten militärischen Kurzstreckenraketen sind, von der Panzerfaust bis zum Raketenwerfergeschoß, jedoch Feststoffraketen. Sollte Irlmaier also Mittelstreckenraketen, Marschflugkörper, oder gar ICBM's gesehen haben? Im Fall des Letzteren liefe das Szenario allerdings auf den totalen Weltuntergang hinaus...


Meteoriten scheiden MMn aus, da diese weder 'von K aus' fliegen, noch 'zu kurz' kommen können. (Übrigens ein gängiger Terminus bei der Artillerie!) Die Erdrotation spielt übrigens für einen Meteoriten eine untergeordnete Rolle. Sie schießen mit mehreren 10.000 km/s durch die Atmosphäre. Da spielen die ~2000 Km/h der Erdoberfläche keine Rolle mehr. (Der Körper im verlinkten Video ist mit Sicherheit kein Meteorit, da u.a. viel zu langsam!)

Glühende Lavabrocken genauso, da die nicht 'unermeßlich weit' fliegen können, und ebenfalls kein vorher festgelegtes Ziel haben.


Zum Schluß noch eine Frage:
Irgendwo habe ich gelesen, daß Paris durch seine eigenen Bewohner in Brand gesteckt werden soll. Wo steht, daß der Brand durch einen Himmelskörper erfolgen soll?

Fazit : Ich bin genau so schlau wie vorher... :-D


Gesamter Strang: