Re: Zwang zum Wirtschaftswachsum? (auch @NoPasaran)

Geschrieben von detlef am 02. Februar 2005 23:45:58:

Als Antwort auf: Re: Zwang zum Wirtschaftswachsum? (auch @NoPasaran) geschrieben von NoPasaran am 02. Februar 2005 23:22:56:

>... und es hat zu tun mit - ja, letztlich Gerechtigkeit.

hallo,

>Das, was Du jemand, der Dir Geld leiht, an Zins zahlst - nämlich: Geliehenes Geld als solches zurückzuzahlen ist ja wohl selbstverständlich -, das ist eine Art Leistung, die Du bei dem ablieferst, der Dir das Geld geliehen hat, dafür, daß er das tat - das ist so in etwa die heute gängige Begründung.
>Jetzt laß' uns Geld mal als eine Kraft auffassen - hübsch eso das, aber im Moment zum modellieren sehr nützlich. Jemand leiht Dir Geld - sprich gibt Dir Kraft, die ihm zu irgendeinem ausgehandelten Zeitpunkt zurückzugeben Du Dich verpflichtest. Der Clou ist nun, daß in diesem Kontext die Tatsache Verzinsung bedeutet, daß Du insgesamt mehr Kraft zurückgeben mußt, als Du erhalten hast - und diese zusätzliche Kraft muß ja nun irgendwo her kommen, wenn Du nicht schlechter dabei aussteigen willst, als Du davor dagestanden bist, ....

gut, bleiben wir bei dem kraftbeispiel.
du hast volle kraft. ich hab halbe kraft. ich moechte etwas tun, wozu ich mindestens dreiviertelkraft brauche. ich lass mir von dir ein viertel kraft geben. damit mach ich mein ding. hab den vorteil, den ich wollte.
du hast nur noch dreiviertel kraft. kannst also nichts tun, was volle kraft erfordern wuerde.

bitte, erklaer mir, welchen grund du haben koenntest, mir, einem fremden, einen teil deiner kraft zeitweise abzugeben.(abgesehen von dem grund, auf meine kosten einen kraftzuwachs zu erhalten.)

gruss,detlef
http://fc1.parsimony.net/user355/cowboy.gif


Antworten: