Re: Zwang zum Wirtschaftswachsum? (auch @NoPasaran)
Geschrieben von Bonnie am 03. Februar 2005 13:35:04:
Als Antwort auf: Re: Zwang zum Wirtschaftswachsum? (auch @NoPasaran) geschrieben von Taurec am 03. Februar 2005 12:32:21:
Hallo Taurec,
>Jemand (A) leiht sich von der Bank 100 Mark. Dazu verlangt die Bank 5% Zinsen, wenn derjenige (A) das Geld zurückzahlt. Derjenige (A) muß also wiederum 5 Mark auftreiben.
>Die bekommt er ja nur, wenn er sie jemand anderem (B) wegnimmt (gegen Gegenleistung).Nein, er bekommt die 5 Mark, indem er für 5 Mark weniger konsumiert. Er leistet also Konsumverzicht, genau wie derjenige, der das Geld auf die Bank gebracht hat. Nur zu einem anderen Zeitpunkt ! Dabei ist es nicht egal, ob er für das aufgenommene Geld investiert (sich also evtl. die Möglichkeit verschafft, selbst mehr Geld zu verdienen) oder ob er es konsumiert. Investiert er das Geld (klug), kann er mit dem geliehenen Geld selbst z.B. ein Unternehmen aufmachen und muß dann keinen Konsumverzicht leisten, weil er ja mehr Geld aus dem geliehenen Geld herausgeholt hat. Insofern ist der Zins (die Möglichkeit, Geld zu leihen) zutiefst sozial, denn auch derjenige, der kein Geld hat, aber eine gute Idee, kann seine Idee für sich gewinnbringend ummünzen.
Konsumiert er das Geld, muß er zu einem späteren Zeitpunkt Konsumverzicht leisten. Man verschiebt also mit dem Leihen von Geld für Konsumzwecke nur den Zeitpunkt des Konsumverzichts.Da ist der Denkfehler. Wie kommt ihr darauf, daß durch den Zins zusätzliches Geld entstehen muß ? Hannich ? Zusätzlich Geld entsteht allein durch den Zentralbankkredit (Staat).
Liebe Grüsse, Bonnie
Also: A nimmt sich das Geld selbst weg, zu einem anderen Zeitpunkt. Er nimmt es nicht B weg. *gg* ist das eine Überfall-Theorie ? Nehmen wir mal an, B überfällt A auf der Straße und nimmt ihm die Brieftasche weg *gg*. Okay, wenn er jemand Geld gegen Gegenleistung "wegnimmt", ist das wieder eine Transaktion, die unabhängig von der Kreditaufnahme von A zu sehen ist.