Re: Zwang zum Wirtschaftswachsum? (auch @NoPasaran)

Geschrieben von detlef am 03. Februar 2005 12:18:38:

Als Antwort auf: Re: Zwang zum Wirtschaftswachsum? (auch @NoPasaran) geschrieben von NoPasaran am 03. Februar 2005 08:39:26:

>Hallo detlef,
>Du hast, als ich im Zuklunftsforum zu posten anfing, ziemlich klar zu verstehen gegeben, daß Du nichts davon hältst, wenn ich mit spirituellen Modellen ankomm'.
>Der Punkt ist, daß die Probleme und/oder Thematiken, um die's hier geht, nur in einem spirituellen Kontext sinnvoll diskutiert werden können: Bitte läß' mich wissen, ob Du dazu bereit bist, denn sonst mach' ich mir wohl eher nicht die Arbeit, auf Deine Frage genauer einzugehen.
>Nur soviel: Solange Du glaubst, daß es letztlich gerechtfertigt sei - und ich red' hier nicht von gerechtfertigt in juristischem Sinne -, Dein Fortkommen notfalls auch auf Kosten des Fortkommens anderer durchzusetzen, weil die Welt eben nun mal so sei, Naturgesetzlichkeit gewissermaßen, solange bist Du Teil des Problems und nicht Teil der Lösung. (Und solange wird Dein Karma Dich immer wieder in Situationen bringen, wo Du genau mit dieser Problemtik konfrontiert bist, solange, bis Du schnallst, daß die Ursachen nicht in den Verhältnissen eo ipso liegen, sondern in dem Kontext, in den Du die Verhältnisse stellst.)

hmmm, du schreibst "karma" das impliziert, glaub ich, wiedergeburt. ich bin zwar auch von "wiedergeburt" der "seele" ueberzeugt, aber aus weltlichen gruenden. ich sehe die "seele" als eine art energie, die den verfall der koerpermaterie verhindert. wiedergeburt scheint mir logisch, da diese energie sich nach dem tod ja nicht in nichts aufloesen kann. "geister" halte ich fuer "seelen" die sich mit der trennung noch nicht abgefunden haben. telepathie halte ich fuer direktkommunikation der seelen. hellsichtigkeit fuer etwas aehnliches plus zeitfaktor.(genau wie deja vú) gebete und magische handlungen halte ich fuer eine aktivierung dieser "seelenenergie", um aktionen zu veranlassen. wobei ich gebete hier nur extra erwaehne, weil die meisten menschen sich nicht darueber im klaren sind, dass gebete auch magische handlungen sind. da aber von nix auch nur nix kommt, bedeutet eine magisch veranlasste aktion auch immer eine magische reaktion. den preis, meine seelenenergie und auch meinen koerper solchen schwaechenden einfluessen auszusetzen, bin ich nicht mehr bereit zu zahlen.
das "karma" (bzw das bewusstsein dessen) halte ich fuer eine magische manifestation als reaktion auf stuemperhafte oder bewusst fehlgerichtete magische handlungen.
von magie, in allen ihren erscheinungsformen, einschliesslich religionen, habe ich inzwischen gruendlich die nase voll.
nach meiner meinung, ist die einzig "statthafte magie" die verteidigungs oder spiegelmagie.(im notfall)
wenn du "karma" fuer etwas positives oder gar fuer etwas uebergeordnetes haeltst, bist du da, von wo ich weg bin. von mir (frueher) auf andere schliessend, halte ich es fuer aeusserst unwahrscheinlich, dass ich meine gedanken so verstaendlich ausdruecken koennte, dass du es akzeptieren koenntest.


>Sorry, ist so, will sagen: Seh' ich so, und bin mir, aufgrund meiner einschlägigen Erfahrungen, sehr, sehr sicher, daß ich da richtig liege.

das glaube ich dir, denn sonst wuerdest du ja anders denken.

>wir bewegen hier auf relativ dünnem Eis.

JA!

wenn du willst, dass wir auf dem eis weitergehen, solltest du akzeptieren, dass ich nicht jederzeit, (je nach gemuetslage) in der lage sein werde, ruhig ueber diese themen zu schreiben.

siehe oben: aus deiner sicht muss ich mit sicherheit ein teil des problems, und nicht der loesung sein, da ich den religioesen ansatz ablehne.

gruss,detlef
http://fc1.parsimony.net/user355/cowboy.gif


Antworten: