Re: Aussaht und Ernte - Fall und Auferstehung

Geschrieben von Epidophekles am 10. Mai 2003 11:42:20:

Als Antwort auf: Aussaht und Ernte - Fall und Auferstehung geschrieben von Elias Erdmann am 09. Mai 2003 23:20:09:

Hallo Elias Erdmann

Nun habe ich mir die Mühe genommen, unsere ganze Diskussion um Jesus und Luzifer nochmals zurückzuverfolgen und deine Argumentation zu verstehen.

Zunächst Bemerkungen zu missverständlichen oder irreführenden Aussagen:

Es spielt keine Rolle, ob Venus der Morgenstern ist. 'Morgenstern' will aussagen, dass ein heller Stern der Sonne vorausgeht und den Tag ankündigt.

Hieraus geht hervor, dass die Übersetzung "... vor dem Morgenstern habe ich dich gezeugt" bei Schöningh verkehrt ist - und diese Feststellung ist wichtig, danke Elias!
Denn nun führt das in dieselbe Richtung, die bei Bertha Dudde dargestellt wird. Davon weiter unten.


Hier müsste ich innehalten und dich fragen, ob wir überhaupt einen gemeinsamen Nenner haben. - Sozusagen alles zielt auf Gott in Jesus hin, weil der erste Sohn, das "Glanzgestirn", Luzifer, die verkehrte Richtung einschlug. Der Hauptinhalt und der wesentliche Kern des alten Testamentes zielt auf die Herankunft des Messias, auf die Vorankündigung und die Vorbereitungen zum Aufgang des Morgensterns!


Das ist eine klare Aussage - die ich nicht teilen kann - oder nicht will. Ich höre dies das erstemal, meine ich. So will ich mal darüber nachdenken....


. . . . .


Mein Entschluss:
Das Thema gehört ins Religions-Forum, wenn wir weiter darüber eine Debatte führen wollen!

So will ich hier im Moment nicht weiter auf deine Nachricht eingehen, sondern versuchen, Gedanken klar zu kriegen über den Fall Luzifers und die Erlösung durch Jesus Christus; ob Luzifer nun zurückgekehrt sei und uns selbst als seine Anhänger erlöst hat... oder ob anstelle Luzifers ein anderer Engel für die Verführten eintrat!
Darum ist es mir wichtig, den Unterschied herauszustellen - und du hast dazu entgegen deiner eigentlichen Absicht mitgeholfen! - zwischen dem ersten "Glanzgestirn" und dem aufgehenden Morgenstern.
Die Aussage, der Morgenstern sei für Luzifer und Jesus gleichermassen zutreffend und es sei auch dieselbe Wesenheit gemeint, stammt von dir. Nun haben wir festgestellt, dass für Luzifer der Vergleich mit dem Morgenstern nicht stimmt, sondern nur Jesus damit verglichen werden kann.

Letztendlich geht es um unser Werden und Vergehen, um Wahrheit und Irrtum - und allen damit zusammenhängenden Faktoren in der Erd- und Menschheitsgeschichte. - Es geht um unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Und hier mit hinein sind alle Prophezeiungen verflochten!

Also - siehe hier:




Antworten: