Re: Reichsarbeitsdienst

Geschrieben von Anubix am 29. Juni 2006 21:15:43:

Als Antwort auf: Re: Reichsarbeitsdienst geschrieben von AlexP am 29. Juni 2006 18:50:12:

>Was sind das denn für Spezis die als unbezahlte Praktikanten arbeiten? Das sind doch meist BWL/VWL und so weiter. ...
>Richtig. Das System wird aber schon seit einiger Zeit auf nahezu alle anderen Bereiche ausgedehnt.

Da erlebt mein Bruder aber gerade etwas anderes! Die werden an der Uni von den Firmen regelrecht belagert. Er hat noch 5 Semester vor sich und könnte wenn er wollte bereits heute einen sehr gut bezahlten Arbeitsvertrag bekommen. Das Problem liegt doch eher darin was die meisten Studieren! Die Fächer die wirklich benötigt werden, sind doch unter den Abiturienten so dermaßen out, das die daran ja nicht einmal im Traum dran denken so etwas zu Studieren. Welche Fächer mögen das wohl sein?

Das sind die Ingeniersfächer!

Elektrotechnik und Maschinenbau vor allem. Die Absolventen dieser Fächer können sich ihren Arbeitgeber aussuchen! Weltweit!
Aber auf diesem Gebiet hat die 68er Brut gute Arbeit geleistet. So etwas will doch keiner mehr machen und andererseits machen sie die Tore für Quereinsteiger von Staatlicherseite zu. Das habe ich selber durch. Die Plätze in den Schulen wo man seine Fachhochschulreife machen kann, werden beständig gekürzt und nicht jeder hat die Lust, Zeit und Begabung das Abitur an der Abendschule zu machen. Bei mir liegt das Problem darin das ich nichts lernen geschweige akzeptieren kann, von dem ich weiß das es falsch ist. Mein Versuch das Abi an der Abendschule ist an der Biolehrerin gescheitert, denn ich habe sie dermaßen diskreditiert, das sie einer neuen Klasse zugewiesen werden musste, weil ihr keiner mehr geglaubt hat und ich bin von der Schule geflogen!

>Der Elektriker hat den Vorteil, dass er nur sehr schwer und spät automatisierbar sein wird, gerade wegen der vielen alten Installationen.

Hä? Elektriker und automatisieren? Das ist der Brüller des Tages!!! Das hat ja nicht einmal etwas mit den Alten Installationen zu tun. Selbst die neuen überfordern schon die meisten Menschen. Für diesen Job musst du eine Begabung haben, sonst gehst du ganz gnadenlos unter, sobald es über Steckdosen anklemmen hinaus geht. Ich kenne mehrere Elektriker Gesellen und einem Meister, die ihren Job so dermaßen verfehlt haben, das man ihnen im sinne des Schutzes der Allgemeinheit, verbieten sollte in diesem Job zu Arbeiten!!! Ich weis nicht wie die Leute immer auf solche Irren Ideen kommen das man solche Arbeiten automatisieren könnte. Wenn man es schafft eine Maschine zu konstruieren die die Flexibilität und die Kreativität eines Menschen hat, der für diesen Job begabt ist haben wir ganz ganz andere Probleme. Denn dann haben sie wirklich Gott gespielt und Terminator 1-3 ist nur eine Gutenachtgeschichte dagegen.
Aber das wird nicht eintreten, denn eines werden wir nie schaffen: Einer Maschine eine Seele zu geben!

gruß
Anubix

Antworten: