Re: Reichsarbeitsdienst

Geschrieben von AlexP am 29. Juni 2006 18:50:12:

Als Antwort auf: Re: Reichsarbeitsdienst geschrieben von Anubix am 29. Juni 2006 18:05:44:

Was sind das denn für Spezis die als unbezahlte Praktikanten arbeiten? Das sind doch meist BWL/VWL und so weiter. ...

Richtig. Das System wird aber schon seit einiger Zeit auf nahezu alle anderen Bereiche ausgedehnt.

Was das Geschrei mit den Zeitarbeitsfirmen wegen Sklaverei soll, habe ich bis heute nicht kapiert. Die bezahlen im Normalfall besser als die Firmen bei denen du festangestellt bist.

Die Zeitarbeitsfirmen werden aber jetzt immer öfters gegründet um Festangestellte zu niedrigerem Lohn zu beschäftigen, die Alternative wäre Verlagerung des Arbeitsplatzes oder Kündigung.

... Ich habe einmal bei VW eine Produktionsstraße mit aufgebaut und in Betrieb genommen, wobei ich auch einmal die Arbeit von einem ihrer Spezis machen musste. Ich muss ehrlich sagen, das ist kein Arbeitslohn, das ist Schmerzensgeld!!! Ich würde nach spätestens 1 Monat durchdrehen, denn das Gehirn musst du morgens beim Pförtner abgeben und zum Feierabend wieder abholen.

Ich mag diese Art der Arbeit überhaupt nicht, kenne aber einige die genau diese Arbeit lieben. Scheint Geschmacksache zu sein.

Egal, diese Arbeit wird aber auch in den nächsten 20-30 Jahren vollständig verschwinden.

Ich wurde schon des öfteren gefragt, warum ich für so wenig Geld arbeiten würde. (Ein Elektriker ist halt der schlechtbezahlteste auf dem Bau) ...

Der Elektriker hat den Vorteil, dass er nur sehr schwer und spät automatisierbar sein wird, gerade wegen der vielen alten Installationen.

Für den Rest 90% Zustimmung.

cu AlexP

Antworten: