Stjepan: Deutung Nostradamus´ Brief an Sohn Cäsar

Geschrieben von Fred Feuerstein am 05. April 2007 11:43:48:

Hallo Stjepan,

Hast mit deinem Einstiegsposting Taurec grade mal auf dem falschen Fuß erwischt.
Nostradamus ist halt ein "glibbschiges Eichhörnchen" wie unser Altmeister BB ihn mal genannt hat.
Er bietet unendlich Raum zur Interpretation. Das ist auch der Grund, daß ich mich nicht zu deinem Beitrag geäußert habe.
Man kann das so sehen, es kann aber auch voll falsch sein. Nur weiter bringen tut uns das auch nicht wirklich.

Auf deiner Homepage habe ich aber einen Artikel gefunden, der sehr interessant ist (DAS wäre mal ein schöner Einstiegsbeitrag gewesen:-)

Es handelt sich um:Große Ereignisse stehen uns ab 2008 bevor, indem du aus dem Brief an seinen Sohn Cäsar zitierst.

Deine Zusammenfassung:
"Für die Zeit ab dem Ende des 20. Jahrhunderts sagte Nostradamus an Häufigkeit und Stärke zunehmende Klimakatastrophen (orkanartige Stürme, Flutwellen, Überschwemmungen, sintflutartige Regenfälle und Dürrekatastrophen) voraus. Erst ab 2008 nähert sich die Menschheit einer Zeit, in der die Klimakatastrophen, Vulkanausbrüche, Pest, Hungersnöte und ein schrecklicher Krieg weltweite Ausmaße annehmen und die Weltbevölkerung stark dezimieren werden. Und schließlich kommt es zur letzten weltweiten „Umwälzung“, bei der es sich möglicherweise um ein letztes Kippen der Erde handeln wird, das die Katastrophenzeit abschließt. Anschließend beginnt ein neues Zeitalter, in dem die Erde den Menschen Stabilität und Sicherheit bieten wird.
Abschließend sei angemerkt, dass uns Nostradamus im Brief an Cäsar unverschlüsselte Prophezeiungen mit weitestgehend unverschlüsselten Zeitangaben liefert, um uns die Auslegung jener Quatrains zu erleichtern, in denen diese Prophezeiungen noch mal im Einzelnen aufgegriffen und näher beschrieben werden. In diesem Buch werde ich nur auf jene Quatrains eingehen, die die Klimaveränderung und ihre Folgen behandeln. Diese Prophezeiungen werden sich, wie wir festgestellt haben, allmählich ab dem Jahr 2008 zu erfüllen beginnen.

Du interpretierst darin den lateinischen Satz:"„approchant du huictiesme“, was richtig übersetzt „nähernd von der 8. [Zahl]“ bedeutet und nicht „nähernd [zu] der 8. [Zahl hin]“. als 2008. Dieses "du" stört dich darin. Vllt. kann BB da weiterhelfen?

Den lateinischen Satz: "non inclinibatur in saeculu saeculi" (bei saeculu fehlt bei dir ein m: saeculum) übersetzt du mit: "denn sie soll im Jahrhundert der Jahrhunderte nicht geneigt bleiben". Ich habe darauf mal recherchiert. "saeculum saeculu" scheint eine Umschreibung für "nicht in alle Ewigkeit" sein: nostradamus.kubina.at. (Hardcore Lateiner bitte vortreten).

Den Ausdruck "grüne Sprache" kannte ich bis nur von unseren grünen Fundamentalisten. Ist das die Scrabble Technik des unseligen Dimde?

Summasumarum finde ich deinen Artikel interessant, da er neue Denkansätze beinhaltet. Und was wäre Nostradamus ohne Phantasie?
Auch bist du einer der wenigen, die sich auch mal die Briefe anschauen: Großes Lob!

mit freundlichen Grüßen
Fred

PS: Wann denkst du, daß dein Buch fertig wird?

Antworten: