Prämissen (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Samstag, 03.06.2023, 07:34 (vor 334 Tagen) @ Ulrich (1442 Aufrufe)

moin,

Dass es in der eigenen Herkunftsfamilie Themen gibt, die - manchmal Generationen überspringend - wiederkehren, davon kann sich jeder selbst überzeugen. Mit astrologischen Mitteln kann man das meistens aufdröseln, sowohl thematisch, als auch was die zeitlichen Stationen und Variationen angeht.

was muesste da noch aufgedroeselt werden?
es ist ja bekannt, dass mein vater, und staerker noch seine mutter auch mit dieser gabe geschlagen waren.

Das bezieht sich nicht nur auf Stationen einer Biographie, sondern auch auf Träume (z.B. Karen Jaenke: Dreaming with the Ancestors. https://www.academia.edu/38254497/Dreaming_with_the_Ancestors ), und was für Träume gilt, mag ebenso im Bereich von Gesichten eine Entsprechung haben.

ich werde diesen link jetzt nicht mal ignorieren. klartraeume und traeume sind so grundverschieden, dass ich deinen schluss fuer an den haaren herbeigezogen halte.

Dass man als (Ehe-)Partner in so etwas eigebunden wird, mal mehr mal weniger, dafür kenne ich mehrere Beispiele. ...

das koennte nur zutreffen, wenn schauungen im eigenen hirn entstehen. wenn sie von aussen kommen, dann duerfte das vorkommen von angehoerigen in schauungen schlicht und einfach daran liegen, dass sie existieren.

Ob das irgendeinem Zweck dient, oder eine Art von zwanghafter Familienneurose ist, oder das Repertoire an biographischen Bausteinen von seiten des Schicksals begrenzer ist als das Sortiment in einem Lego-Baukasten und deshalb vieles recycelt wird - keine Ahnung.

eben. keine ahnung. das duerfte nach meiner ansicht daran liegen, dass du mit ungeeigneten voraussetzungen an die sache herangehst.

Wiederkehrendes Element ist oft eine herausragende, manchmal groteske Aufgabe und ein damit verbundenes sich-bewähren, sich-beweisen-sollen.

wiederkehrendes element - bei was? bei schauungen und klartraeumen? falsch. da sind "aufgaben" eher die ausnahme, als die regel.
aufgaben sind praktisch immer in wenn-dann prophezeiungen enthalten, aber in schauungen selten, und wenn ueberhaupt, dann eher implizit, als explizit.
(mir hat keine droehnende stimme aus ner wolke befohlen, ne arche zu bauen. mir wurd halt nur ein "untersee-segler" gezeigt. worauf hin ich auf die glorreiche idee kam, wenn sich das erfuellen soll, muss das ding von irgendwem gebaut werden. von irgendwem??)

Eine Entsprechung findet sich im Herakles-Mythos. Im Chaco ein U-Boot zu bauen ist vermutlich weniger übel als den Stall des Augias ausmisten zu sollen.

woraus ich schliesse, dass du weder logistiker, mechaniker, noch bauer bist.

Heißt eine Deiner Töchter Agamede, ist blond und kennt sich mit Heilkräutern aus? Das wäre ein Indiz. ;-)

wenn eine meiner toechter Agamede heissen wuerde, haettest du wirklich ein indiz gefunden. zu meinem geisteszustand.
(das waere ja noch schlimmer, als einen sohn "Detlef" zu nennen) ;-)

Vielleicht finden sich familiengeschichtlich Hinweise, ob der/die Sender Deiner Gesichte in der Familie Deiner Frau verortbar ist/sind, ich halte das für naheliegend.

fuer naheliegend? warum, wieso? fuer naheliegend halte ich, dass zukuenftiges von jemandem aus der zukunft gesendet wird, nicht von jemandem aus der vergangenheit. naheliegender waere auch, wenn jemand aus der familie meiner frau ihr, und nicht mir senden wuerde.
ebenso naheliegender waere, wie gesagt - ...dass mein vater, und staerker noch seine mutter auch mit dieser gabe geschlagen waren.

schau mal in die andere richtung. zu dir selbst.
ich bin mir nicht klar, ob du schauungen allgemein, oder meine schauungen im speziellen meinst, aber mir faellt die richtung auf.
weniger die richtung, wo du hinzielst, als die richtung, wo du scheinbar herkommst.
gibt es gruende, warum du die praemisse haben koenntest, dass schauungen sich als psychisches phaenomen erweisen sollten?
die richtung, wie deine bemerkungen und fragen zu (meinen) schauungen zielen, wirken auf mich nicht so besonders nach ergebnisoffener neugierde.
(sorry, fuer die plumpe art der formulierung)

wenn ich ueberlegen muesste, wer hier im forum bereits eine KI ist, waerst du unter den ersten verdaechtigen.

nein, ich sammle Daten über das Leben und das seltsame Verhalten der dreihirnigen Spezies auf diesem Planeten und übermittle die Ergebnisse meiner Studien an meinen Heimatplaneten. :rotfl:

in welchem sternzeichen liegt Melmac?

gruss,d


Gesamter Strang: