waffenlos (Freie Themen)

detlef, Sonntag, 28.03.2021, 12:58 (vor 1141 Tagen) @ rauhnacht (2320 Aufrufe)

moin,

Ich erinnere mich an eine witzige Diskussion mit Jemand mit abgebrochenen Theologiestudium, der mich rügte, weil ich irgendwo im Nebenplätzen, Engel als androgyn bezeichnet hatte.

Bibeltechnisch, so belehrte er mich, sind Engel männlich! Dies erschließe sich aus der Grammatik - „Bote“ und so. Nicht etwa Botin. :lol2:

also, rein menschlich - rational ueberlegt, wuerde ich denken un-sexuelle Engel wuerden ihren zweck, ihre aufgaben wohl am besten erfuellen.
(nicht nur ohne ostereier, sondern auch ohne palmwedel, so wie in Harems.)

Als ich ihn dann fragte, wie es denn grammatikalisch zu werten sei, dass in der Schöpfungsgeschichte der Passus zum Rauswurf aus dem Paradies, damit begründet wird, dass da in einem Museum ausgestellten Buch dies mit der Furcht vorm Essen des Baum des ewigen Lebens - Auf dass sie nicht werden, wie die GÖTTER ( Mehrzahl!!!!) und zumindest in neueren Übersetzungen da das Wort „uns“!!!! - ( denn er dachte: Nun ist der Mensch wie einer von UNS geworden….) was mit Sternchen auf die „Göttersöhne“!!!! hinweist, die mit Menschenfrauen die Nephilim zeugten, hinweist, bedeuten könnte, wurde er wortkarg.::-( :augenrollen:

fies von dir. ein geistiges duell gegen einen unbewaffneten zu fechten.

Pantheon im Übergang zu Monotheismus und der Anbeginn der Welt je nach Gusto oder religio ausgedeutet.

mir schoss grad ein ganz, ganz von sehr weit weg geholter gedanke durch den kopf.
die "gottersoehne" waren die homo sapiens sapiens, aus sicht der neandertaler, als sie eingemeindet wurden...
aua!

Kennst Du den Film „Dogma“? Den find ich wirklich witzig, denn da wird der Absolutheitsanspruch in WECHSELWIRKUNG in Persiflage zelebriert.

kenn ich nicht.
weisst du, wo ich ihn finden koennte?

gruss,d


Gesamter Strang: