was ist "Faustisch"? (Freie Themen)

detlef, Dienstag, 09.03.2021, 03:42 (vor 1160 Tagen) @ Taurec (2251 Aufrufe)

'n'abend (22:50)

Mir scheint, es ist immer noch nicht angekommen, was ich eigentlich (auf Grundlage Spenglers) meinte. Statt dessen hängt man sich an dem Begriff des Faustischen auf, den man natürlich auch nur verengt versteht.

...

So. Das war vermutlich wieder ebenso lang wie unverständlich. ;-)

ach, was. nach'm zweitenmal lesen kam mir 'n schimmer auf, was du meinst. :lol:

aber mal mit Ernst: du kannst dies spiel nicht gewinnen, wenn du nicht, wie sich's gehoert, bei Adam und Rippe anfaengst.

ich behaupte mal dreist, dass die meisten hier nur sehr verschwommene vorstellungen zu dem begriff "Faustisch" haben.

wenn leere Lehrer leere Lehrstoffe lehren, und das noch in der pubertaet,
es den Schuelern nicht ins Hirn reingeht.

glaubst du wirklich, dass mehr als zwei oder drei von uns Hanseln hier Goethes Faust nach der schule noch mal gelesen, oder gesehen haben?

äh, wieso Goethes Faust?
leitet sich "faustisch" nun von Heinrich Faust, oder von Johann Georg Faust her?
der eine ein fiktiver Wissenschaftler und Daemonenbeschwoerer, der andere ein wandernder Wunderheiler, Alchemist, Magier, Astrologe und Wahrsager.

die meisten, auch von uns hier, werden doch, wenn sie "Faustisch" hoehren, als erstes ein bild vom buehnenmephisto der 50er oder 60er vor augen haben. (schlanker, haemisch grinsender mann, mit schwarzer kappe, rot geschminktem gesicht und ziegenbart)

was ist Faustisch?
ein sich erfolglos fuehlender wissenschaftler?
ein alter bock, der auf junge maedchen steht?
ein typ, der, um sein ziel zu erreichen, einen pakt mit dem teufel schliesst?
ein ehrloser liebhaber, der keine alimente zahlt?

all das hat Goethe beschrieben.

die wahre Gretchenfrage (ich bezieh mich auf Valentins schwester, nicht auf die huepfdohle**)muesste hier erstmal beantwortet werden: was verstehen wir (gemeinsam) als Faustisch?

und mit dieser frage meine ich jeden einzelnen, der hier liest und schreibt.

waer toll, wenn ich morgen hier drunter ne ganze reihe (kurzer!) antworten faende, was ihr unter faustisch versteht.

ich mach mal den anfang:

Faustisch = zwanghaft verbotenes und unbekanntes aufdecken zu wollen.

gruss,d


** von wegen huepfen: das wirkt. schliesslich haben die da bei euch doch nen ganz passablen winter herbeigehuepft...


Gesamter Strang: