was überträgt die Information, das "Zeit" vergangenen ist auf Massen (Schauungen & Prophezeiungen)

gurban, Donnerstag, 26.10.2023, 19:51 (vor 184 Tagen) @ Luzifer (1006 Aufrufe)

Hallo Luzifer

deine Frage entsteht nur deshalb, weil du Information, Zeit, Masse (Materie) in verschiedene Kategorien packst.

m.M.n gibt es nur einen Stoff aus dem alles gemacht ist, "der Stoff aus dem Träume" sind. Dieses Sprichwort bringt uns tatsächlich auf die Spur: wenn wir träumen oder unsere Traumfiguren träumen(Traum im Traum Szenario), ist diese Ganze Traumwelt aus demselben Stoff, aus dem unsere Gedanken (englisch Mind) bestehen, gemacht.

Es ist mir nun erlaubt einen Analogieschluss zu machen und zu behaupten, dass unsere Welt (wie fest und "real" sie uns erscheinen mag) auch "nur" ein Traum des Einen ist.

Den Gedanken, dass wir in einem Traum leben werden viele ablehnen, und ich habe keinen "harten" Beweis hierfür anzubieten. Was aber für diese Hypothese (wir leben in einem Traum und alles besteht aus dem "Traum-Stoff") spricht ist zum einen der Analogieschluss unserer Träume und zum anderen die Flexibilität dieser Hypothese sog. "übernatürliche" Phenomene eingängig zu erklären (das Occam Razor Prinzip).

Grüsse, gurban


Gesamter Strang: