Unlöbliches "Pattexgeschwurbel" (Schauungen & Prophezeiungen)

rauhnacht, Freitag, 25.11.2022, 22:30 (vor 518 Tagen) @ BBouvier (607 Aufrufe)

Hallo Bouvier,

mit Deiner Darstellung des Bild malens, wirds aber kein bisschen besser:


Ich wiederhole:
- zum einen handelt es sich um quasireligöse Gottesstrafenvorstellungen
eines Massensterbens der Menschheit mittels/während "Finsternis",
wobei diese Vorstellung wohl auf Mythentradierung der Sintflutimpakte
vor rund 10.000 Jahren beruht und auch via Altes Testament/Offenbarung des Johannes von Patmos
Eingang in die Vorstellung des christlichen Abendlandes gefunden hat
- zum anderen um präcognitive (?) Schauungen, exemplarisch zu finden in unserer Sammlung

Was Nr.1 betrifft, so handelt es sich pauschal um den Europäischen Prophezeiungskanon,
den man in der Literatur findet - von Lenormand (Fr., 19. Jahrhundert) über Irlmaier (gest. 1959)
bis in die Gegenwart:
"Jetzt ist schon das Ende der letzten Tage, viele wahre Gläubige,
die erwarten den Herrn zurückzukommen, haben solche Frage:
„Die Offenbarung sagte: ‚Siehe, ich komme bald!‘“
Der Herr hatte uns zugesagt, dass Er wiederkommen wird.
Also, ist der Herr schon wiederkommen und wie sollen wir wissen das?
Wie Matthäus 24,6-8 steht: „Ihr werdet hören Kriege und Geschrei von Kriegen;
sehet zu und erschreckt euch nicht. Das muß zum ersten alles geschehen;
aber es ist noch nicht das Ende da. In den letzten Jahren überall in der Welt
sind häufig stärke Katastrophen passiert, z.B das Erdbeben, die Wassersnot,
die Dürre, die Brandkatastrophe, die Hungersnot, die Seuche winden (<= BB: sic!) überall,
das lässt die Leute zutiefst erschrocken. Die Weltlage ist unruhig
und der Krieg, gewalttätige Ereignisse, die Terrorangriffe passieren oft,
z.B. Ende 2019 erschien das Coronavirus. In Matthäus 24,29 heißt es:
„Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren,
und Sterne werden vom Himmel fallen
." => => => etc. =>
https://www.bibel-de.org/sieben-prophezeiungen-von-jesus-wiederkehr.html?gclid=EAIaIQobChMI4puYlfvG-wIVjdCyCh0WjwkTEAMYAiAAEgIyafD_BwE

Z.B.: WARUM bloß setzt Du in den Text des von Dir so benannten "europäischen Prophezeiungskanon", Mhythen - Marker oben fett markiert die "Seuche"?

Ich überlege rum und komm auf nix vernünftiges:

Denn entweder sind solch exemplarische Texte eher Mhythen- wozu ich zustimmen würde

oder aber Erkennungsprophezeiungsgeschwurbel, da mutet es dann schon komisch an, wenn ausgerechnet Du da markierst. Auch noch schlampig, denn schließlich gabs seit damals etliche Seuchen, z.B. die Pest und in heutigen Tagen darf mensch getrost andere Trübsale wie Kriege- stets, Dürre - nach Standort, Terror -weit verbreitet usw. WIE EH UND JE !!! dazu fügen.

Warum bloß markierst Du die "Seuche"?

Und fühle mich darum aufgefordert ( weil ja ich-sic. zeitgenössisch Nr.2! da was schaute) , dazu in Weiterführung zu weiterem was zu sagen.

Im 19. Jahrhundert haben dann sich insbesonders frz. bigotte Hausfrauen und hysterische Nonnen
auf obiger Basis die nahe Apokalypse zusammenphantasiert, wobei sie sich besonders gut
vorstellen konnten, die Russen und die Preußen würden als Bibelvariante Gog&Magos
aus dem Osten auftauchen, anders als 1814/15 (Rheinübergang Blüchers und Belle Alliance)
von den Franzosen jedoch bereits am Rhein geschlagen werden. Und zwar mittels Hilfe Jehowas,
der wieder mal Feuer, Mord und Brand vom Himmel schmeißt, um seine (= und damit auch Frankreichs)
Feinde mit Stumpf und Stiel auszurotten.
Und - wo er schon mal dabei ist - gleich auch das Sündenbabel Paris
(ggfls. auch Marseille - das versenkt er im Mittelmeer!),
ersteres mittels himmlischer (Pech)fackeln, die sich an die Dächer heften.
(= Sodom und Gomorra)

Wegen dem ganzen Gewurschtel werden je nach Wertung manche Schauungen, z.B. meine in Kategorie Gog und Magog gepattext und andere, die ebenso mit glühenden Brocken vom Himmel einhergehen und ebenso ganz wunderbar in den "europäischen Prophezeiungskontext"passen in persönlicher Wertung aufgemalt.

Obwohl die "Seuche" stattfindet,vorrangig mit extremen Auswirkungen zum Leben weltweit.Grad so wie ein Krieg(chen)im Vergleich, mit extremen Auswirkungen.


Wie also bitte kommst Du auf die Idee just die "Seuche", die real in ebensolchen Anführungszeichen eine gewichtige Rolle spielt, in den Text unter Deutung 1 - findet nicht statt! - ein zu kleben?

Pappt nicht Grüße
Rauhnacht


Gesamter Strang: