zwei Finsternisse (Schauungen & Prophezeiungen)

IRAN, Donnerstag, 24.11.2022, 08:55 (vor 518 Tagen) @ Uz1969 (799 Aufrufe)

Hallo, und Dank an Uz1969 für die Überlegungen.

Soweit ich die Quellen und Sammlungen hier kenne und überblicke, gibt es m.E. zwei Finsternisse. @Uz1969 meint die zweite, die in den religösen Quellen als die dreitätige bezeichnet wird. Sie soll die Kriegsereignisse beenden, d.h. sie findet statt, nachdem zuvor eine Zeit lang ein Kriegs-, eventuell auch Bürgerkriegsgeschehen vorlag. In den nicht religiösen Schauungsquellen tauchen dunkle Wolkenwände und Orkane u.ä. auf, die über das Land rasen. Der Bezug zu einem Krieg davor geht nicht zwingend aus diesen Quellen hervor, aber man kann ihn herstellen. Als Ursache, wenn man alle verstreuten Hinweise mit einbezieht, darf man ein kosmisches Ereignis vermuten (Kältestürze, Luftdruckschwankungen, Beben, Tsunamis, Staub). Lokal sind auch andere Ursachen denkbar (nukleare Waffen).

Davon zu unterscheiden ist m.E. ein Ereignis, das vermutlich dem Krieg vorausgeht. Es hat offensichtlich nicht die große Dimension wie das obig geschilderte Geschehen, aber könnte ebenfalls eine kosmische Ursache haben. Es handelt sich um den so genannten Steinfall, Steinregen, Funkenregen, bei dem kleine feste Körper vom Himmel stürzen, die glühend sind und alles in Brand setzen. Auch hier könnten lokal wiederum (moderne) Waffen in Frage kommen, und es mag im Einzelfall auch so sein, doch gibt es wiederum Merkmale, die auf größere Zusammenhänge deuten - eben eine Finsternis, eventuell auch ein leichtes Erdebeben. Diese Finsternis ist alerdings anders geartet, teilweise sind Sterne sichtbar, und nachdem die Brände gelöscht und verraucht sind, scheint sie vorbei zu sein, d.h. sie ist nicht Tage oder Wochen lang fortbestehend.

Da diese erste Finsternis dem Krieg vorauszugehen scheint, ist sie m.E. wichtig für dessen Datierung bzw. als Vorzeichen. Ich habe in einer Frage an @NeuOrest das ansprechen wollen und allgemein zur Diskussion stellen wollen. @NeuOrest hat eine ältere Schauung mit Funkenflug, der bei einer Autofahrt mitten in der Landschaft einsetzt, sowie eine neuere Schauung (oder vielleicht sogar zwei?), bei der verstreute Brände in Stadtbereichen auftreten. Es sieht in der Schauung danach aus (bzw. das war meine Frage), dass noch kein offener Krieg herrscht. Da in der Schau der Stuttgarter Lehrerin Zerstörungen an Häusern vorkommen, und zwar ebenfalls bereits bestehend vor dem Auftauchen von Soldaten, kann das vorsichtig als weiterer Hinweis gewertet werden.

MfG, IRAN


Gesamter Strang: