Avatar

Engstirnigkeit (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 18.11.2018, 13:48 (vor 1986 Tagen) @ Ranma (1130 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Sonntag, 18.11.2018, 14:01

Hallo!

Warum auch immer? Wenn laut einer Theorie so etwas lächerliches wie ein Impakt plötzlich eine Eiszeit auslöst, dann gehört zu der Theorie schon dazu, warum die Eiszeit irgendwann genauso abrupt endet. Vielleicht ist der Impaktor in den Weltraum zurückgeflogen? :lol:

Taurec schreibt die Theorie dieses Impakts immer einem gewissem Tollmann zu.

Wenn man sich halt auf die Theorien Hollywoods verläßt… :irre:

Und aus einem anderen Beitrage, aber die Linie durchaus fortsetzend:

Also in diesem Sinne: Weniger Filme gucken, mehr lesen, denn das bildet!


Wenn Du Dich an Deine eigenen Aussagen hieltest, und Tollmann auch gelesen hättest, insbesondere die Kapitel über den "Impaktwinter" und den anschließenden Treibhauseffekt, würdest Du vielleicht nicht solch nichtsnutzende Beiträge schreiben, in denen Du Impakte aus reiner Unwissenheit und willentlicher Voreingenommenheit zu Hollywoodphantasien verklärst. :ok:

Dir wäre z. B. klar, daß es sich bei Tollmanns Theorie um ein weltweites Ereignis handelt, dessen der Nordatlantikimpakt (der vermutlich durch den Hiawathaimpakt zu ersetzen oder ergänzen wäre) nur ein Teil ist.
Dir wäre klar, daß ein "Impaktwinter" schlicht die Folge der länger andauernden Verdunkelung ist, die durch Asche und Staub in der Atmosphäre entsteht.
Dir wäre klar, daß dem Impaktwinter eine vergleichsweise rasche Erwärmung folgt, die durch länger als Asche und Stäube in der Atmosphäre verbleibende Treibhausgase zustande kommt (nicht nur CO2, sondern auch Wasserdampf, HNO3, N2O und CH4), welche durch den Impakt und seine Folgen in großen Mengen entstehen.

Diese Vorgänge wären sowohl den Gletschervorstoß der Jüngeren Dryaszeit, den anschließenden Rückgang im Klimaoptimum, als auch das Aussterben der Megafauna in anderen Weltgegenden zu erklären durchaus in der Lage.

Tollmann führt in seinem Buch eine große Zahl wissenschaftlicher Untersuchungen aus verschiedenen Fachbereichen zu den Vorgängen und Folgen des Kreideimpaktes zusammen und wendet diesen Ablauf auf die Mythen verschiedener Völker an, um das Sintflutgeschehen zu rekonstruieren. Es kann aber auch als Blaupause für Impaktgeschehen an sich (also auch künftiges) herangezogen werden, weswegen ich es zur Grundlagenliteratur zähle. Ein besseres Buch in deutscher Sprache, welches das Thema Impakte behandelt, ist mir derzeit nicht bekannt. Es mag bessere oder neuere geben. Für Hinweise wäre ich dankbar.

Man kann diese Vorgänge durchaus anzweifeln, aber dann bitte sachlich-inhaltlich auf Grundlage der Theorie selbst und der angeführten Literatur. Sich mit selbiger von Vornherein aber nicht zu beschäftigen, weil man sich aufgrund weltanschaulicher Engstirnigkeit subjektiv sicher ist, daß man es nicht glauben will (und es mit der typischen damit einhergehenden Argumentationslosigkeit auf die Pseudoerklärung für Simpel "Hollywood" schiebt), das geht nicht.

Wir hatten diese Diskussion, in der Du u. a. über "Impaktangst" schriebst, schon mal. "Angst" ist eines der dämlichsten Ad-Hominem-Argumente, das in verschiedenen Zusammenhängen (Fremdenangst, Homo-, Islamo- XY-Phobie, ...) immer wieder bemüht wird, um inhaltlichen Diskussionen aus dem Wege zu gehen. Eine absolute Selbstdiskreditierung durch jeden, der solche Wörter in den Mund nimmt.

Wodans Sohn schrieb damals:

Deine unterschwelligen Vorhaltungen, ich würde meine Informationen aus Hollywood-Filmen ableiten, signalisieren mir, dass Dir nicht an ernsthafter Diskussion gelegen ist, obwohl Du Dich darüber beschwert hast, wie hier Information ausgetauscht und diskutiert wird.

Ich erwarte erst wieder einen Beitrag zum Thema Impakte von Dir, wenn Du diese Haltung endlich geändert hast. Andernfalls bist Du weder zu einem Beitrag zur Vertiefung, noch zur Widerlegung von Impakttheorien befugt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: