Mein gedankliches Durcheinander (Freie Themen)

Wodans Sohn, Freitag, 16.11.2018, 19:31 (vor 1986 Tagen) @ Wodans Sohn (1093 Aufrufe)

Guten Tag und ein freundliches "Hallo"

Hier steht ja, in welcher Zeitskala das zu betrachten ist:

Der Bohrkern weist im mutmaßlichen Bereich 9630±170 Jahre vor heute (also ca. 7640 v. Chr.)

Das habe ich wohl übersehen. Asche auf mein Haupt.:-(

Wie exakt das Alter einer Gesteinsschicht bestimmt werden kann, kann ich nicht sagen, aber ein Fehler von 5% erscheint mir als sehr gering. Da muss ich mich erst mit einem Geologen unterhalten.

Falls ich mich nicht irre entsteht ein Säureauswurf nicht zwangsläufig bei einem Einschlag, sondern ist abhängig von der Gesteinsart auf welche der Körper auftrifft. Ist es schwefelhaltiges Gestein, wie etwa Gipsablagerungen, wird eine große Menge Schwefelsäure entstehen. Das freigesetzte SO2-Gas steigt in die obere Atmosphären auf, oxidiert dort unter Einwirkung der UV-Stahlung weiter zu SO3 und regnet dann in Verbindung mit Wasser (H2O) als Schwefelsäure aus.
Das sollte ich den Geologen auch noch fragen.

Viele Grüße

Wodans Sohn


Ja, eines Tages sterben wir.
Aber an allen anderen Tagen nicht!


Gesamter Strang: