Avatar

Johanssons Verfälschungsschichten (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 26.07.2018, 15:35 (vor 2101 Tagen) @ Ranma (乱馬) (1329 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Donnerstag, 26.07.2018, 17:55

Hallo!

Ja, das ist eine berechtigte Kritik. Tatsächlich hantierte ich mit einer gewissen Erwartungshaltung. Wenn nämlich ein Erklärbär etwas sagt, dann klassfizierst du die Schauung gewöhnlich zur Prophezeiung ab und trittst sie anschließend in die Tonne. Johansson ist jedoch mit Note 2 bewertet, daher wohl eine relativ verläßliche Schauung.

Die Benotung ist schon älter und wahrscheinlich überholt. Allerdings ist Johansson undurchsichtig, weil sich bei ihm drei schlecht zu differenzierende Schichten überlagern:

1. Ein Pseudojesus, der ihm offenbar sowohl Dinge erklärte, als auch bildlich zeigte. Daher ist es keine reine Prophezeiung einer Erscheinung.
Es scheinen darin einzelne Bestandteile echter Zukunft vorhanden zusein, so z. B. Elemente des zweiten Weltkrieges (Nordfrankreich und Osteuropa deutsch).
Auf der anderen Seite sind Schilderungen so dermaßen daneben und offenkundig unsinnig, daß man sie auch nicht mit "falch verstanden", "fehlinterpretiert" retten kann, so z. B. die Luftschiffe im schwedisch-französischen Krieg (sowie wohl dieser selbst). Die sinnvollste Erklärung ist, daß hier die Schau selbst schlicht und einfach falsch war.
Ich vermute, daß der Pseudojesus selbst keine allzu große Ahnung von der Zukunft hatte und sein eingeschränktes Wissen und Vorstellungen von der Zukunft runtertütete. Dann war die Quelle an sich minderwertig.
Das paßt natürlich zu meiner Unterscheidung zwischen "reinen Schauungen" und, was Wesenheiten so von sich geben, welche sich wohl weit häufiger auf dem Niveau des Saturn-Nasenmenschen-Lorber-Jesus bewegen als in sinnvollen Gefilden.

2. Johanssons lückenhaftes Erinnerungsvermögen. Er wurde seinerzeit stundenlang mit einer Monsterschauung malträtiert, die er sich nicht in allen Einzelheiten merken konnte und wollte, die er aber viele Jahre später vollumfänglich wiedergeben sollte.

3. Gustafsson, der einerseits leichtgläubig, andererseits Erklärungsversuche bemühend, diese doppelt verfälschte/unzureichende Schauung noch zusätzlich durch eigene Interpretationsfehler verzerrte.

Dies führt insgesamt wohl dazu, daß Johansson trotz möglicherweise echter Anteile der ursprünglichen Schau in der vorliegenden Fassung nicht brauchbar ist. Eine III würde wohl besser passen, da Johansson dennoch keine Fälschung ist.

Es gibt zu einzelnen, mutmaßlich zukünftigen Ereignissen in der Regel keinen Anhaltspunkt, um festzustellen, ob:
1. der Psuedojesus seine irrigen Pseudokenntnisse zum Besten gab,
2. Johansson irgend etwas falsch erinnert hat,
3. Gustafsson im besten Willen die Aussage verschlimmbessert hat.

Mit Spekulationen zum Ende der USA auf Johanssonbasis sollte man also vorsichtig sein. Sowohl die Sache an sich, als auch die Zahl der Kriege und die politischen Verwicklungen (mit Kanada) können falsch sein.

Und schon geht der Prozeß der Abwertung Johanssons los. Aber genau deshalb, weil Johansson an der betreffenden Stelle selbst vor möglicher Ungenauigkeit warnt, versuche ich herauszufinden, ob die Vorhersagen an der Stelle möglich oder wahrscheinlich oder schon in näherer Zukunft zu erwarten sind. Zur Zeit erscheint mir die Spaltung innerhalb der USA so tief wie nie zuvor und daher eine Teilung innerhalb der nächsten Jahre wahrscheinlich. Für die USA bin ich jedoch kein Experte, daher würde mich die Sichtweise von Leuten interessieren, die die USA besser kennen.

Was die USA zusammenhält, sind "Geld" und "Technik" sowie ein irrationaler Glaube an die liberal-demokratischen Grundwerte, die allein deswegen für funktionierend gehalten werden, weil "Geld" und "Technik" noch funktionieren. Solange das Wirtschaftssystem der modernen Zivilisation noch läuft, halten auch die USA als System zusammen. Niemand wird sich ins Abseits begeben, indem er sich vom Machtzentrum an der Ostküste lossagt. Sobald dieses aber untergeht, driften einzelne Bestandteile auseinander, allein schon weil die Entfernungen auf dem Kontinent plötzlich erheblich wachsen und die Überlebenden auf ihre lokalen Gemeinschaften reduziert sind.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: