Avatar

Woran erkennt der Leser eine Aussage? (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 25.07.2018, 08:38 (vor 2096 Tagen) @ Ranma (乱馬) (1397 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 25.07.2018, 10:04

Hallo!

Ich wüßte nicht, woran ein Krieg in einer Schau erkennbar wäre, es sei denn an stattfindenden Kampfhandlungen. Darum zähle ich weder den Ersten Weltkrieg noch den Vietnam-Krieg noch den Korea-Krieg zu den Kriegen, die jemand in Amerika schauen könnte.

Du liest offenbar nicht die Texte, sondern hantierst und argumentierst lediglich mit Deiner vagen Vorstellung von ihnen.

Johansson hat dazu überhaupt nichts gesehen. Es wurde ihm gesagt:
"Über Amerika hörte ich den Herrn sagen, daß diesem Lande in Zukunft fünf große Kriege, darunter zwei erbitterte Bürgerkriege, bevorstünden, die damit endeten, daß Amerika in vier oder fünf kleinere Bundesstaaten zersprengt würde."

Meinen Beitrag, in dem die Stelle ebenfalls zitiert ist, hättest Du eigentlich gelesen haben müssen.
Es ist natürlich sehr bedauerlich, wenn man sich erst mal darüber verständigen muß, worüber man sich überhaupt verständigt, damit alle wissen, worum es geht. Meistens ist aus der Diskussion dann auch schon die Luft raus und man hat es geschafft, gemeinsam einen Text zu lesen. ;-)

Es ergeben sich zunächst zwei Fragen:

1. Hatte die Wesenheit, die sich hier als Jesus Christus präsentierte, überhaupt Ahnung von der Zukunft? Wenn jemand als Jesus auftritt, der er gewiß nicht sein kann, handelt es sich entweder um einen Täuscher, der sich selbst aufwerten will, oder um eine Einbildung.
Jesus scheint wie der Kasperl im Puppentheater zu einer archetypisch-symbolischen Figur geworden zu sein, die beim Publikum nach dem Reiz-Reaktions-Schema bestimmte, in diesem Falle religiös konditionierte Reflexe hervorruft. Wenn er einmal auftritt, macht er natürlich Kasperlsachen, kündet die Zukunft und droht mit dem Knüppel. Der Zuschauer lauscht und akzeptiert andächtig in der frömmelnden Verzückung, des Kasperls höchstselbst angesichtig geworden zu sein. Auch andere nehmen das freimütig hin. Aber wer führte die Handpuppe? Warum tat er dies und woher nahm er seine in vielen Fällen, die man nicht alle auf Gustafssons Unfähigkeit zurückführen kann, offenbar im Mindesten unsauberen Informationen?

2. Hat Johansson deren Aussagen überhaupt richtig behalten, wenn er schon sagt, "allerdings bemühte ich mich nicht besonders, alles genau zu behalten"?

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: