Avatar

Krieg in Nordamerika (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Montag, 23.07.2018, 09:46 (vor 2105 Tagen) @ Ranma (乱馬) (1662 Aufrufe)

Hallo!

Sollen die fünf Konflikte kurz nacheinander erfolgen, dann sind dafür mindestens vier Parteien erforderlich.

Die Stelle lauter aber:

"Über Amerika hörte ich den Herrn sagen, daß diesem Lande in Zukunft fünf große Kriege, darunter zwei erbitterte Bürgerkriege, bevorstünden, die damit endeten, daß Amerika in vier oder fünf kleinere Bundesstaaten zersprengt würde. Einer der größten Kriege würde aus Verwicklungen mit Kanada entstehen. – Es war nicht wenig, was ich über Amerika erfuhr, allerdings bemühte ich mich nicht besonders, alles genau zu behalten, da diese Ereignisse uns in Europa weniger berühren."

Insofern ist gar nicht von fünf Bürgerkriegen die Rede, sondern nur von zweien.

Die drei anderen ließen sich als die beiden Weltkriege und möglicherweise einen künftigen dritten interpretieren. (Korea, Vietnam etc. erscheinen mir nachbetrachtet zu unerheblich.)

Nachdem er sich keine sonderliche Mühe gab, die Aussagen über Amerika zu behalten, sollte man sich fragen, inwiefern die Verwicklung mit Kanada und das Zersprengen in "Bundesstaaten" der tatsächlichen Schauungsinformation entspricht.

Ein Krieg mit Kanada erscheint mir ausgeschlossen. Denkbar wäre:
1. Es handelt sich um einen "allgemeinen Bürgerkrieg" nach dem wirtschaftlichen Kollaps der modernen Welt, welcher nicht nur vor Grenzen nicht Halt macht, sondern die zugrundeliegenden Staatswesen selbst auflöst. Die "zwei Bürgerkriege" könnten in diesem Sinne zwei räumlich getrennte Schwerpunkte (z. B. an der Ost- und Westküste) eines Geschehens sein. Einige Zeit nach dem Kollaps und einer darauf folgenden Konsoldierungsphase bilden sich kleinere Staatswesen, die nicht zwingend föderal organisiert sein müssen, wie Johanssons/Gustafssons Wortwahl "Bundesstaaten" andeutet.
2. In einem größeren Krieg/Weltkrieg landen fremde Mächte (Russen, Chinesen) in Kanada und ziehen von dort gegen die USA zu Felde, was in der Schau wie ein Krieg mit Kanada wirkte.

So stampfe ich die fünf Kriege zu zweien zusammen, die möglicherweise nur Aspekte (äußere Verwicklungen, innerer Kollaps) eines einzelnen zusammenhängenden Geschehens sind.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: