Woran erkennt ein Seher einen Krieg? (Freie Themen)

Ranma (乱馬), Mittwoch, 25.07.2018, 07:22 (vor 2100 Tagen) @ Taurec (1399 Aufrufe)

Hallo!

Das Problem wurde schonmal (zu) kurz diskutiert und zwar auch wegen der Johansson-Schau, aber damals wegen den militärischen Auseinandersetzungen in Indien.

Ich wüßte nicht, woran ein Krieg in einer Schau erkennbar wäre, es sei denn an stattfindenden Kampfhandlungen. Darum zähle ich weder den Ersten Weltkrieg noch den Vietnam-Krieg noch den Korea-Krieg zu den Kriegen, die jemand in Amerika schauen könnte. Den Zweiten Weltkrieg, in dem ein Außenposten in einem Noch-nicht-Mitgliedsstaat überfallen und Häfen weitgehend unterseeisch blockiert wurden, nur sehr vielleicht. Die Inhaftierung deutschstämmiger und japanischstämmiger Zivilisten während des Zweiten Weltkriegs könnte man vielleicht als kriegerische Handlung erkennen.

Sofern Kampfhandlungen in Nordamerika stattfinden müssen, fand also noch keiner der dort geschauten Kriege statt. Möglicherweise legt nur Gustafsson Amerika als die USA aus. Die Aussage, daß die Ereignisse dort für Europa nicht besonders relevant sind, trifft auch auf Mittelamerika und Südamerika zu. Gesamtamerika dürfte jedoch mindestens die geschaute Anzahl kriegerischer Auseinandersetzungen bereits hinter sich haben.

Bleibt noch der Bluexit. Typischerweise erfolgt erst eine Unabhängigkeitserklärung, bevor versucht wird, die Unabhängigkeit gewaltsam zu verhindern. Eine Zersplitterung als ungeplantes Ergebnis einer aus anderen Gründen erfolgenden Auseinandersetzung wäre ziemlich ungewöhnlich. Die Spaltung zwischen demokratischen Amis und republikanischen Amis ist tief. Für wie wahrscheinlich hältst du die Teilung aufgrund dieser Spaltung?

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: