Richtung von himmelskoerpern oder impaktoren. (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Samstag, 02.05.2009, 16:49 (vor 5482 Tagen) (5544 Aufrufe)

moin,

beim lesen eines beitrages, wo in einem traum ein himmelskoerper vorkommt,draengten sich mir einige gedanken zu den geschauten richtungen von himmelskoerpern auf.
aus welchen richtungen haben wir denn nun geschaute himmelskoerper?
ich meine mich zu erinnern, dass frueher ueber die richtung des geschauten "impaktors von prag" (unter anderem?) angenommen wurde, dass er aus eher suedlicher richtung komen solle.
wir haben aber auch hinweise darauf, dass der/ein himmelskoerper mehr aus westen kommen koenne.

da sollten wir vielleicht noch mal etwas naeher drauf eingehen.

-------------

wenn wir einen aus mehr oder weniger westlicher richtung anfliegenden koerper haben, wie wird der gesehen?

da sollten wir bei den zur verfuegung stehenden quellen versuchen, etwas mehr details zu erfahren.

warum? - einfach, weil ein aus westen anfliegender koerper uns eigentlich spezielle sichtungsprobleme verursachen sollte.

die erde dreht sich nach osten. unser sichthorizont verschiebt sich bei dieser drehung pro stunde 15° nach osten(!)
demnach sollte ein himmelskoerper immer irgendwo oestlich (zwischen nordosten und suedosten) am himmel auftauchen.

lediglich ein koerper kann als aus dem westen kommend empfunden werden, der schon sehr nah ist, und sich so an der erde vorbei, oder auf sie zu bewegt, dass er an der erdseite zu sehen ist, die sich "von ihm weg" dreht, (und an der anderen nicht) - und der ausserdem sich schneller bewegt, als die erdrotation.


kompliziert geschrieben? war auch kompliziert gegruebelt.

gruss,d


Norddeutsche BW-weisheit aus den 70ern:
Kriech heisst Kriech,
weil man im Kriech viel kriecht.
====
man ist, was man isst.
ich bin gegen den verzehr von insekten.


Gesamter Strang: