Avatar

Variante von Armageddon? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Samstag, 26.12.2015, 11:32 (vor 3044 Tagen) @ Leserzuschrift (2729 Aufrufe)

Hallo!

Ist ja sehr interessant!

Demnach könnte es sich bei der "Syren-Schlüssel-Sache" um eine Abwandlung alter christlicher/islamischer/endzeitlicher Prophezeiungen handeln.

In der Offenbarung, bzw. bestimmten christlichen Gruppen ist es die Schlacht bei Armageddon (siehe Harmagedon).

Die Schlacht von Dabiq scheint ein islamisches Gegenstück dazu zu sein und beruht sicher nicht auf echter Seherschau, sondern ist eine Variante der vielfältigen Tradition der miteinander verwandten nahöstlichen, monotheistischen Religionen.

Auf die Schnelle habe ich nur einen Forumsbeitrag dazu gefunden. Die Meldung über IS-Propaganda scheint bei Google alles ältere zu überlagern.

Beitrag in einem Islamforum:

"Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) sagte: "Zähle sechs [Dinge] vor der Stunde [auf]: Meinen Tod, danach die Eroberung von Bait-ul-Maqdis, danach zwei Tode, die euch wie die Scrapie (قعاص الغنم) ergreifen, danach der Überfluss des Geldes, bis der Mann hundert Dinar erhält und darüber spottet, danach eine Versuchung, die jedes Haus der Araber heimsucht, und danach eine Waffenruhe zwischen euch und den Gelbkindern (Europäern), die euch danach verraten und mit 80 Flaggen angreifen,und unter jeder Flagge sind zwölftausend [Männer]."[Berichtet von al-Buchari und Ahmad]

Und nach dieser gemeinsamen Schlacht der Muslime und der Gelbkinder wird ein Christ das Kreuz erheben und behaupten, dass das Kreuz gesiegt hat: "Hierauf wird ein Mann von den Römern aufstehen, das Kreuz hochheben und sagen: 'Das Kreuz hat gesiegt.', woraufhin ein Mann von den Muslimen aufsteht und ihn tötet. Danach verraten die Römer und es werden Schlachten entstehen. Sie werden sich gegen euch unter 80 Flaggen vereinen und unter jeder Flagge sind zwölftausend [Männer]." [Berichtet von Ahmad, Ibn Madjah und Abu Da'ud]

Diesem folgt die große Schlacht, welche zwischen den Muslimen und den Römern stattfindet. Und während die Römer sich für den Kampf gegen die Muslime vorbereiten, wird der erwartete Mahdi erscheinen, unter dessen Befehl die Muslime die Römer bekämpfen werden: "Die Stunde wird nicht eintreffen, bis die Römer in al-A'maq oder Dabiq eintreffen und ein Heer aus al-Madinah, die zu den besten Erdenbewohnern an diesem Tag gehören, zu ihnen hinausgehen." [Berichtet von Muslim]

Der Ort dieser Schlacht befindet sich nord-westlich von Aleppo (Halab). In den authentischen Überlieferungen heißt dieser Ort Dhu-Talul, Dabiq und al-A'maq: "Hiernach werdet ihr auf den Weiden von Dhi-Talul rasten." [Berichtet von Ahmad, Ibn Madjah und Abu Da'ud]

Dies lässt sich leicht festlegen, da im Jahre 923 n.H. eine Koalition zwischen den Römern (u.a. Portugal) und den Osmanen existierte und hierauf sich diese Koaltion auflöste und sich die beiden Gruppen an einen Ort namens "Marj Dabiq" (zu Deutsch: Weide von Dabiq) gegenseitig bekämpften. Und dieser Ort war in der Nähe von Aleppo. Aber damit man nicht meint, dass dies die vom Gesandten Allahs (Allahs Segen und Heil auf ihm) gemeinte Schlacht gewesen war, so gab es andere Ursachen, die zu dieser Schlacht führten. Des Weiteren wird diese Schlacht in der Zeit von al-Mahdi stattfinden. Hiernach wird 'Isa bin Mariam (Allahs Friede auf ihn) erscheinen."

Baba Wanga und Lueken sind zwei völlig unabhängige Quellen, die man nicht vermischen sollte. Beide haben etwas über Syrien gesagt.

Meine Einschätzung:

Die Frage bei Lueken ist, wie eine kaum bekannte islamische Prophezeiung Lueken, bzw. der Maria (eher "Pseudo-Maria"), die ihr erschien, weitergegeben werden kann.
Bei solchen Erscheinungen handelt es sich meines Erachtens bestenfalls um Manifestationen aus dem erdnahen Jenseits, die dort umgehende religiöse Ideen runtertüten. Daß eine christliche Erscheinung selbst indirekt die Aussagen des gegnerischen Vereins aufgreift, erscheint mir nicht wahrscheinlich.
Wahrscheinlicher ist, daß Luekens Aussagen von der Situation in Syrien zu ihrer Zeit beeinflußt sind.

Bei Baba Wanga, deren Aussage wohl authentisch ist (von ihrer Nichte überliefert), besteht ein ähnliches Problem: Zeitkolorit der Achtziger Jahre ist nicht ausgeschlossen und nicht zuletzt ist nicht sehr wahrscheinlich, daß ausgerechnet ein einziges Element der islamischen Eschatologie zu einer christlichen Seherin gelangt ist.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: