Avatar

Kleinster im Morgenlande (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 04.12.2015, 08:41 (vor 3063 Tagen) @ throne (3315 Aufrufe)

Hallo!

War da nicht auch noch was mit einem "Diktator aus Nahost, welcher eine häßliche Gemeinheit begeht"? (Suche Diktator-Nahost leider erfolglos). Liegt nun auf dem Silbertablett vor uns: Erdogan´s Clan fällt Putin in den Rücken.

Du meinst vermutlich die Volkssage von Franz Illig:

„Eine andere Prophezeiung vom Weltkriege lautet: Der Kleinste im Morgenlande werde den Krieg beginnen, der zum Weltkriege wird. Der wird nun so lange dauern, als der Bauer, der sich mit einem Laib Brod auf den großen Felsen bei Ober-Lichtbuchet flüchtet, diesen aufgegessen haben wird.“

Quelle: Ilg, Franz: Sagen aus Kuschwarda. In: Berg und Wald. Illustrierte Halbmonatsschrift für das Deutsche Mittelgebirge. Regensburg, Nr. 4 vom 6. März 1914, S. 45.

Eindeutig vor Kriegsbeginn 1914 belegt, auch mit dem Begriff "Weltkrieg".

Ein fernes Nachecho davon ist vermutlich die real nie existente böhmische Flüchtlingsfrau, die eine Zusammenschrift aus älteren Quellen ist:
"– Im Nahen Osten wird es beginnen. – Unbekannte Krankheiten werden kommen. Ein kleines Volk wird großes Unrecht tun, und ein berühmter Staatsmann wird ermordet werden."

Ursprung der Idee ist vermutlich die lehninsche Weissagung:
"Israel infandum scelus audet morte piandum."

"Israel wagt ein unaussprechliches, mit dem Tode zu sühnendes Verbrechen."

Gemeint ist hier natürlich nicht der heutige Staat, sondern das "Volk Israel".

Zudem gibt es ein paar Nostradamusverse, die sich mit dem Schicksal der "unfruchtbaren Synagoge" (VIII/96) beschäftigen, darunter auch welche, die von der Heimsuchung Jerusalems durch einen "Hadrian" (<= größter Judenschlächter der Weltgeschichte) sprechen (I/8). Judäa wurde um 135 n. Chr. der Juden völlig entleert, quasi planiert und von den Römern neu überbaut.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: