Avatar

Probleme des Themas (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 25.05.2015, 11:45 (vor 3270 Tagen) @ Amselkönig (3680 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Montag, 25.05.2015, 13:48

Hallo!

Deine umfangreiche Analyse gab mir zum Nachdenken.

Was mir dabei durch den Kopf ging, hat Baldur soeben brilliant/kongenial zusammengefaßt.

Ja. Auf die Probleme, die das Thema an sich mitbringt, bin ich gar nicht eingegangen.

Allein die Tatsache aber, daß sich im Laufe der Zeit bei uns eine ganze Reihe unabhängiger Berichte über Träume und Visionen angesammelt hat, die einander ergänzende und ähnliche Bilder gezeigt haben, läßt darauf schließen, daß etwas dran ist, bzw. daß es durch die Beschäftigung mit dem Thema an sich etwas herauszufinden gibt.
(Siehe Quellensammlung.)

Auf der anderen Seite steht die immer offenbarer werdende Erkenntnis, daß viele Konzepte und Annahmen, die vor allem älteren Texten zugrundeliegen und wiederum wiederholt daraus abgeleitet wurden, falsch sind.
Als Beispiel: "Rote Revolutionen"/"Rückkehr des Kommunismus". Dieses Kapitel der abendländischen Geschichte ist geschlossen, seitdem die links-durchseuchte westlich-kapitalistische Gesellschaft selbst zu einer völligen Emanation sozialistischer Heilslehren verkommen ist. Das Endstadium ist bereits so weit fortgeschritten, daß mit dem Wiederaufleben roter fahnenschwingender Massen nicht zu rechnen ist. Es kann sich unter der Fahne des Kommunismus ja gar nichts mehr manifestieren, das nicht ohnehin schon weitgehend gesellschaftliche Wirklichkeit wäre. Ebensowenig hätte in Rom um Christi Geburt der Konflikt um die Gracchischen Reformen wiederaufflammen können. Dennoch gibt es eine ganze Reihe Prophezeiungstexte, in denen die Revolution noch eine Rolle spielt.
Solche zweifelhaften Vorstellungen gibt es noch eine ganze Reihe, so daß wir tatsächlich wohl weniger wissen, als wir glauben. Obsolete/irrige Ideen nicht zu identifizieren und mit ihnen aufzuräumen, tut der Glaubwürdigkeit der Thematik nicht gut.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: