Avatar

Forumsanalyse (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 24.05.2015, 13:50 (vor 3260 Tagen) @ Eyspfeil (4452 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 30.08.2017, 17:22

Hallo, Eyspfeil!

Die Variante "Wirtshaus mit durchs Fenster schauenden Russen" bzw.
"Marktplatz" bei Winnetou, dem Häuptling der Apachen.
Da scheint sich mir ohnehin nur noch ein harter Kern von
Foristen auszutauschen, besonders im Tschätraum/Schautbox.

Die Variante "Flut/Impakt" von Detlef: Geschichte seit 2012.

Die Variante "Polsprung" von Nils: Ebenso Geschichte seit Jahren.

Die Variante "Religion/Offenbarung" von Johannes: Kaum mehr Beiträge,
ganz wenige Leute schreiben.

Das weist alles auf die Problematik des Themas an sich hin. Es ist überladen mit fixen quasireligiösen Ideen und Vorstellungen, die sie über die Jahre allesamt als irrig herausstellen.

Hinzuzufügen wären z. B. noch jede Art von Datierung und reduktionistische welterklärerische Ideen wie die sowjetische Langzeitstrategie.

Bleibt nur noch das WW Variante Schauungen+Spengler/Tollmann.
Sowohl Qualität als auch die Quantität der Beiträge sinken seit
Anfang des Jahrzehnts.

Das liegt wohl unter anderem an unserem "elitären" Anspruch und dem autoritären Stil hier, der eher ausschließt statt inkludiert. So entwickelt sich keine selbsttragende Gemeinschaft. Das Ganze ist eher ein moderiertes Forschungsprojekt, dem langsam die Luft ausgeht.

Woran liegt es: Mangel/Ausbleiben von Ereignissen?
Mangelnder Eingang von neuen Schauungen?
Mangelnde Zeit oder Resignation der Foristen?
Oder wurde einfach schon alles bis zum Erbrechen
ausdiskutiert?

Es liegt wohl kaum am Ausbleiben der Ereignisse. Unsere Zeit ist höchst interessant und wir sind schon ein ganzen Stück näher am letzten Akt als vor 10 Jahren. Wer aber an ein baldiges Kriegsjahr glaubt, lebt in regelmäßiger Enttäuschung.
Einen mangelnden Eingang neuer Schauungen gibt es ebenfalls nicht. Wir hatten hier ja jüngst wieder eine Reihe neuer Visionen.

Ich sehe andere Gründe dafür, daß hier so wenig geschrieben wird.

Zum einen "heiße Daten", die es zwischen 1999 und 2012 gab als Folge des Millenniums und der üblichen Hysterie, die sich mit solchen Wenden verbindet. Es ist natürlich nichts passiert. Dennoch hat das Gefühl, etwas hänge in der Luft, dazu geführt, daß übermäßig viele Leute sich für das Thema interessierten. Diese Welle ist jetzt vorbei und es ist kein Ersatzdatum in Sicht, das ähnliche Anziehungskraft entfalten könnte (bzw. überhaupt ein Datum!). Als ich Mitte des letzten Jahrzehntes zum ersten Mal beim Verlag war, wurde für ein neues Prophezeiungsbuch mit einer Erstauflage von 4.000 kalkuliert. Diese Kalkulation hatten sie bei meinem letzten Besuch bereits auf 1.000 reduziert. => Der Hype ist vorbei. Hat natürlich auch einen Vorteil: Wer von nun an veröffentlicht, läuft weniger Gefahr, daß seine Werke im Papierkontainer landen, weil die Karawane der Trend- und Modeleser weitergezogen ist. ;-)

Dann die ungesunde Zersplitterung der Foren, die nur dazu führt, daß die spärliche Substanz versickert.

Johannes' Forum fristet ein Schattendasein, seit Johannes Anno 2006 das alte Prophezeiungsforum aufgab. Dort tummeln sich Johannesfreunde mit der gleichen christlichen Ausrichtung. Die Fülle ging auf das Zukunftsforum unter Röde/Wüstenrufer/Detlef über und spaltete sich nach dem kurzen Patrone-Gereon-Intermezzo.

Das Patroneforum war/ist die eine Hälfte der Spaltung. Das Forum ist aufgrund eines nicht nachvollziehbaren Anfluges von Paranoia für Mitleser geschlossen, so daß man sich dort im eigenen Saft dreht. Gemessen an dem, was da geschrieben wird, fühlen die sich viel zu wichtig.
Das Zukunftsforum ist im wesentlichen ein Laberforum, in dem sich über alles mögliche ausgetauscht wird. Der kleinere Teil der Beiträge hat tatsächlich Schauungen/Prophezeiungen zum Inhalt. Die meisten Themen schweifen irgendwann in religiöse Grabenkämpfe und Streitereien unter den Foristen ab. Das macht die Fülle des Forums aus. Nicht zuletzt haben sie einige Trolle aufgesogen, die ich hier ausgesondert habe, z. B. solche zutiefst gestörten Persönlichkeiten wie "MuenThor" oder "Meister Hansen"/"Aeon", die dort regelmäßig alle aufmischen und Diskussionen mit Potential zerstören. Administriert wird dort nicht, die Forumsleitung schimpft regelmäßig etwas, sperrt auch mal jemanden für eine Woche, es bleibt aber alles beim alten. Es ist eher ein sich selbst organisierendes Chaos, das wie eine Wirtshausschlägerei anmutet.
Ich kann mich nicht entsinnen, daß dort jemals analytisch irgendein Problem gelöst wurde. Zugleich haben sie Angst vor Unterwanderung etwa durch Geheimdienste oder uns hier. Von einer solchen hermetisch abgeschlossenen Sickergrube können keine wirksamen Impulse ausgehen. Vielmehr wird durch eine Art Entropie die Energie der Forumsnutzer vergeudet. Das fehlt uns hier zum Teil. Das Zukunftsforum scheint gewollt oder unabsichtlich der spiegelbildliche Gegenentwurf zum Weltenwendeforum zu sein. Daß das Ziel des Weltenwendeforums eigentlich "Niveau" ist, führt dort zur Niveauvermeidung, die sich im Stil des Forums und der völlig sinnlosen Struktur mit Unterforen über Kräutersammeln und Hamsterpflege äußert.

Selbst bin ich aber auch nicht ganz unschuldig. Im Bestreben, groben Unsinn niederzuhalten, bin ich hier im Weltenwendeforum womöglich allzu streng vorgegangen, als daß sich eine dauerhafte Gruppendynamik hätte entspinnen können.
Auch BB als preußischer Wachhund von alter Rasse ist derart kantig profiliert, daß man ihn irgendwann entweder vollends ins Herz schließt oder ablehnt. Der Platz zwischen diesen Polen ist nicht breit. Das wirkt für eine Minderheit anziehend, für die Mehrheit eher abstoßend. Das soll keine Kritik sein. Es ist wohl ein Kennzeichen besonderer Menschen, Gruppen oder Rassen, nicht mit jedem zu können. Es ist das Gegenteil der weltstädtischen Versumpfung, in der sich jeder mit jedem versteht, weil das Leben auf den kleinsten gemeinsamen Nenner nivelliert wurde. Das macht auch den Charakter dieses Forums aus, ist aber nicht geeignet, die spärliche Substanz der Prophezeiungsinteressierten unter seinem Dach zu sammeln. Da geht uns wohl manches durch die Lappen, weil wir gegen den Strich gewachsen sind.

Zudem dürfte auf inhaltlicher Ebene für den Mitleser kaum ersichtlich sein, was unerwünschter Unsinn ist und was nicht. Der Hinweis auf die Archivthemen kann nur pro forma gelten und nicht fruchten, da niemand die alten Themen alle durchliest. Zudem ist für die Uraltarchive ein Paßwortzugang nötig (aus Haftungsgründen).
Die Folge: Im Zweifelsfalle halten sich die Leute zurück, um keine Klatsche zu kassieren, sowohl mit neuen Erkenntnissen, als auch mit Fragen.
Es fehlt eine grundsätzliche, bzw. einführende Darstellung des Themas mit unseren begründeten Erkenntnissen, von welcher neue Foristen ausgehen können. Auch das ist meine Schuld, weil ich mit dem Buch, das dafür geeignet wäre, nicht zu Potte komme. Zudem könnte man die Mediawikistruktur der Quellensammlung besser nutzen und z. B. eher allgemein gehaltene Einführungstexte schreiben und mit einer Sammlung von Grundsatzbeiträgen kombinieren. Das ist ein Ansatz, den ich wegen der damit verbundenen Arbeit bislang nicht auch noch verfolgt habe.

Was auffällt, wenn man das Zukunftsforum mit Johannes' aktuellem Prophezeiungsforum vergleicht, ist die eklatante Unkenntnis der Ergebnisse, die in diesem und vor allem in den Vorgängerforen gewonnen wurden. Da werden noch munter Werdenberg, Erna Stieglitz und andere Fälschungen zitiert. Bei Patrone erscheint es mir fast, daß sie gezielt das Gegenteil dessen glauben, was wir hier postulieren, aus dem reinen Prinzip des Dagegenseins (u. a. Berndt ist da nicht ganz unschuldig).

Es kann also nicht daran liegen, daß alles ausdiskutiert wäre. Im Durchschnitt tritt die Szene noch auf derselben Stelle wie vor etwa 10 Jahren, auch wenn einzelne, die seit Jahren dabei sind, ihre Erkenntnisse aus den Diskussionen gezogen haben.

Bleibt die Frage, wie weiterzumachen ist. Dieses Forum wird auf jeden Fall offen bleiben, allein schon wegen des Materials, das gesammelt wurde. Zudem bereitet es gegenwärtig kaum Mühe.
Da zur Zeit ohnehin kaum geschrieben wird, werde ich die Zügel einstweilen ziemlich locker halten und nur noch bei persönlichen Streitereien einschreiten. Vielleicht kommt dann wieder etwas mehr Volumen rein.

Wie ich lese, wird das Zukunftsforum demnächst irgendwann auf einem anderen Server aus einer Backupdatei wiederhergestellt. Es wäre aber wünschenswert, wenn sie dort künftig etwas mehr administrieren und aussortieren würden und eine elegantere Unterteilung wählten, die nicht jeder rationalen Logik hohnspricht. Auch könnte man die überflüssige Geschlossenheit auflösen. Wer dort mitlesen und schreiben will, tut das trotzdem. Zufällige Mitleser und Interessierte werden aber ausgeschlossen.
Die beiden Foren ergänzen sich in ihrer Ausrichtung durchaus: Wir hier stringenter und zielgerichteter, dort weicher und toleranter. Jedoch könnte man sich wieder annähern und z. B. gegenseitig verlinken. In der gegenwärtigen Teilung ist das ähnlich kontraproduktiv und für die Bearbeitung des Themas schädlich, wie z. B. die Ost-West-Teilung den deutschen Interessen schädlich war.
Bei Annäherung könnte man dort weiterhin (aber bei besserer Administrierung sinnvoller als jetzt) alles mögliche diskutieren, während ambitioniertere Schreiber hier Ideen und Schauungen zur intensiveren und aufgrund des geringeren Volumens längerlebigen Diskussion stellen könnten.
Noch in eigener Sache: Wenn man mir im ZF Schreibrecht gewährte, statt meine Anmeldungen (wiederum aus sinnloser Paranoia) abzuschmettern, könnte ich unter meinem angestammten Namen im gewohnten Stil dort den einen oder anderen weiterführenden Beitrag verfassen, statt mich unter falschem Namen zurückzuhalten. Man scheint dort offenbar zu glauben, ich würde als Troll ihre Bemühungen untergraben - quasi als lüde man Putin zu einem G7-Gipfel ein. Solchen intoleranten, freiheitszersetzenden Diktatoren, denen man am liebsten vor die Füße kotzen würde, will man natürlich keine Plattform bieten. Wehret den Anfängen. ;-)

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: