@ Eyspfeil (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 13.11.2013, 00:05 (vor 3834 Tagen) @ Eyspfeil (15486 Aufrufe)

Hallo Eyspfeil,

...aber irgendwie hängt wohl alles mit allem zusammen...

dieser Gedanke drängt sich mir immer auf, wenn ich in einem Teller Pasta mit Gorgonzolasoße stochere.

Nicht nur, daß diese Frühlingspunkt-Geschichte völlig forenfremd ist und ich derjenige war, der es verbrochen hat, das Thema einzuschleusen, die Sache verhält sich tatsächlich viel, viel einfacher - und eindeutiger - als Du offensichtlich meinst: Die Anschauung ist bei der Klärung, wie es sich tatsächlich verhält, dem Intellekt nunmal überlegen, und wir sollten uns nicht in ähnliche Irrungen verstricken, wie dies anlässlich des Raviolidosen-Modells für die Polwende geschah, meine ich.

Zu Deinem Beispiel mit dem Zug: Mein Empfinden, welcher Zug sich schneller oder langsamer bewegt ist mir egal, wenn ich drin sitze. Für den Bahnangestellten, der den Fahrplan zu koordinieren hat jedoch nicht, und die Ausrede, daß ja jede Bewegung zu jeder anderen Bewegung relativ ist, bringt ihn nicht weiter. Bezugspunkte sind menschengemacht und somit willkürlich. Sie wären aber sinnlos und völlig unbrauchbar, wenn sie sich nicht an objektiven Gegebenheiten orientieren würden.

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: